Betriebliche Altersvorsorge (Metall-Rente) - Wo erfassen in WISO Steuersparbuch & welche Einkunftsart?

  • Hallo zusammen,


    einleitend wünsche ich Euch allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr. Nun zu meinem Anliegen.


    Ich habe vor, meine betriebliche Altersvorsorge (Metall-Rente) mit Zustimmung meines Arbeitgebers vorzeitig aufzulösen und mir das bisher angesparte Kapital auszahlen zu lassen.

    Mir ist klar, dass ich KV/PV-Beiträge (hochgerechnet für 10 Jahre) zu zahlen habe und natürlich aufgrund der zu erwartenden Auszahlung auch entsprechend einkommenssteuerrechtliche Nachzahlungen zu erwarten sind.


    Da mir mein steuerpflichtiges Jahresentgelt und auch die Höhe der zu erwartenden Auszahlung der Metall-Rente bekannt ist, möchte ich dies vorab mit dem WISO Steuersparbuch simulieren.

    Dazu habe ich einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe bzw. Unterstützung.


    1. In welchem Bereich (Menupunkt) vom WISO Steuersparbuch wird die Höhe bzw. der BEtrag der ausgezahlten Metall-Rente genau erfasst? Leider konnte ich trotz Suche im Programm nichts finden.


    2. Handelt es sich bei dem Auszahlungsbetrag der Metallrente um eine außerordentliche Einkunft (da einmalig bzw. nicht wiederkehrend)? Dies wäre ja für eine ggf. anzuwendende Fünftel-Regelung von Bedeutung


    3. Übersehe ich ggf. bei meinem Vorhaben mit der Simulation bezüglich der Steuerrückzahlung eventuell noch weitere Punkte, die ich berücksichtigen müsste?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße

    Alex

  • Das muss doch in der Bescheinigung der Versicherung stehen, die die bAV verwaltet!