Einzelne Kategorien in Auswertungen ausblenden

  • Liebe Mein Geld Community,


    ich bin sehr zufrieden mit der Software. Nur stört mich bei den Auswertungen (bspw. Ausgaben nach Lebensbereichen oder Kategorien), dass immer die Kategorie "Ausgaben nach Lebensbereichen oder Kategorien" ganz vorne steht.


    In diesen Kategorien sind alle Buchungen und auch internen (!!) Umbuchungen der Kreditkarten und Tagesgeldkonten drin. Das macht leider alle Auswertungen und auch Grafiken zunichte, da dort durch die zahlreichen internen Umbuchugen (links/rechts Nullsummenspiele, Ausgleiche Kreditkarte, Hin/Herschieben auf Tagesgeldkonten) ein Balken von > 100 TEUR steht und alle anderen Balken so gut wie bei Null stehen. Sprich die eigentlich relevanten Kategorien gehen in den Auswertungen und Balken unter und in der Vordergrund drängen sich nur die internen, irrelevanten Buchungen.


    Kann man diese unnützen Unterkategorien innerhalb von "Ausgaben nach Lebensbereichen" irgendwie aus den Auswertungen ausblenden? Aktuell macht dieses Feature alle Auswertungen leider nutzlos. :(


    Danke euch, euer TIm

    • Offizieller Beitrag

    ich bin sehr zufrieden mit der Software. Nur stört mich bei den Auswertungen (bspw. Ausgaben nach Lebensbereichen oder Kategorien), dass immer die Kategorie "Ausgaben nach Lebensbereichen oder Kategorien" ganz vorne steht.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du mal einen Screenshot posten?


    Oder hast Du schon mal die Auswertung zurück gesetzt?

  • Kann man diese unnützen Unterkategorien innerhalb von "Ausgaben nach Lebensbereichen" irgendwie aus den Auswertungen ausblenden?

    Du kannst wie von MG365-Anwender beschrieben nicht nur Umbuchungen ausschließen, sondern auch jede beliebige Kategorie oder Lebensbereich.

    dass immer die Kategorie "Ausgaben nach Lebensbereichen oder Kategorien" ganz vorne steht.

    was verstehst du denn darunter genau? Wie Biliy schon schrieb, wäre ein Screenshot nicht schlecht.

  • Unendlich Dank für eure super Antworten, die mein Problem lösen konnten. :)


    So wie die Daten von meiner Bank in der Wiso Software ankommen, hat die oben beschriebene Funktion "ohne Umbuchungen" leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt bzw. Wiso erkannte diese nicht als Umbuchungen. Stattdessen habe ich einfach die gesamte Kategorie, in welcher sich interne Transaktionen auf der Kreditkarte bzw. vom/zum Tagesgeldkonto gesammelt haben (waren > 100 TEUR in einem Jahr) ausgeblendet.


    Screenshot nicht nötig, es war einfach die Kategorie mit den Umbuchungen in der Grafik 10 cm hoch und alle anderen nur wenige Milimeter, was keine sinnvolle Übersicht gegeben hat. Sprich die Umbuchungen mit > 100 TEUR haben einfach alles andere dominiert und die 5 TEUR für Lebensmittel, 6 TEUR Hobby etc. wurden gar nicht mehr als Säulen dargestellt, da in der Relation viel zu gering.

    • Offizieller Beitrag

    Screenshot nicht nötig, es war einfach die Kategorie mit den Umbuchungen in der Grafik 10 cm hoch und alle anderen nur wenige Milimeter, was keine sinnvolle Übersicht gegeben hat. Sprich die Umbuchungen mit > 100 TEUR haben einfach alles andere dominiert und die 5 TEUR für Lebensmittel, 6 TEUR Hobby etc. wurden gar nicht mehr als Säulen dargestellt, da in der Relation viel zu gering.

    Das wäre mit einem Screenshot sofort klar gewesen und nichts, was ich mit "Kategorie "Ausgaben nach Lebensbereichen oder Kategorien"" umschrieben hätte. ;) Deshalb meine Verwirrung.

  • Damit mein Problem auch für andere nachvollziehbar und lösbar ist, habe ich die Darstellung kurz in Excel nachgebaut (möchte nicht nochmals in WISO selbst die Änderungen rückgängig machen).


    In der ersten Kategorie, die alles dominiert hat, waren die internen Kreditkarten/Umbuchungs-Buchungen. Nach Ausblenden dieser Kategorie wurden die anderen Balken groß und übersichtlich.

  • Das wäre mit einem Screenshot sofort klar gewesen und nichts, was ich mit "Kategorie "Ausgaben nach Lebensbereichen oder Kategorien"" umschrieben hätte. ;) Deshalb meine Verwirrung.

    Verdammt, da hast du natürlich absolut Recht. Ich meinte die Kategorie "Bar- und Kreditkartenzahlungen", wie ich es auch in der 1. Version meines Posts #1 geschrieben hatte. Da muss ich bei der Rechtschreibkorrektur des Posts #1 einen absoluten Wurm reingebracht haben. Hast absolut Recht, so konnte das keiner verstehen und ich geistig umnachtet gewesen sein. Und ich dachte mir, was haben sie denn, dass sie meine Frage nicht verstehen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Verdammt, da hast du natürlich absolut Recht. Ich meinte die Kategorie "Bar- und Kreditkartenzahlungen", wie ich es auch in der 1. Version meines Posts #1 geschrieben hatte. Da muss ich bei der Rechtschreibkorrektur des Posts #1 einen absoluten Wurm reingebracht haben. Hast absolut Recht, so konnte das keiner verstehen und ich geistig umnachtet gewesen sein. Und ich dachte mir, was haben sie denn, dass sie meine Frage nicht verstehen.

    Das erklärt alles. :thumbsup: