Auto-Kategorisierung und abweichender Zahlungsempfänger

  • Weil mich der Support schulmeistert und abwimmelt: Habt Ihr aus das folgende Problem:


    Schon früher bei normalen EC-karten-Zahlungen, aber mit dem Aufkommen von mobilen Zahlkarten wie Apple Pay werden die übertragenen Buchungsinformationen immer hieroglyphischer, so dass die Auto-Kategorisierung falsch ist oder (im besten Fall) scheitert. Manchmal ist sogar eine manuelle Zuordnung nicht möglich (in solchen Fällen lasse ich die Belastung zurück gehen, was im Fall von Kreditkartenzahlung ein echter Aufwand ist).


    Das gilt insbesondere, wenn der Zahlungsdienstleister, der die Zahlung abwickelt, nicht den tatsächlichen Zahlungsempfänger überträgt. In dem Fall überträgt zumindest meine Bank immer auch den korrekten Zahlungsempfänger als zusätzlichen "abweichender Zahlungsempfänger". Irgendwann hat auch Finanzblick diese Information in den Buchungssatz übernommen ... wertet ihn ab nicht aus. Die Auto-Kategorisierung bleibt falsch!


    Meine Bitte, in solchen Fällen, in denen ein abweichender Zahlungsempfänger übertragen wird, bei der Auto-Kategorisierung diesen (statt des im Feld Empfänger stehenden) Zahlungsempfänger zugrunde zu legen, will Buhl im Mailverkehr mit mir einfach nicht kapieren. Das wird von "nachträglich gelieferten abweichenden Zahlungsempfängern" geschwurbelt ... allein, mir fehlt der Gaube.

  • Weil mich der Support schulmeistert und abwimmelt: Habt Ihr aus das folgende Problem:

    Bitte nicht falsch verstehen. Wir, Anwender - das ist ein Forum für Anwender helfen Anwender - können dir hier nicht helfen indem wir entwickeln. Wir können nur aus unseren Erfahrungen und Kenntnissen schöpfen. Wende dich an Buhl direkt. Alternativ über einen Verbesserungsvorschlag bzw. Anregungen im Bereich Finanzblick.