Heizkostenabrechnung falsch oder es wird Fehler angezeigt

  • Hallo,


    da ich einen Mac habe, nutze ich die Web-Version des Vermieters. (Falls das wichtig ist).

    Szenario: Haus 4 gleich große Wohnungen und eine Gaszentralheizung mit 4 Wärmemengenzählern. Warmwasser wird nicht über die Heizung erfasst.

    Wenn ich, so wie ich es verstanden habe, einen Hauptzähler für Heizung anlege, sortiert mir der Vermieter direkt alle 4 Wohnungen mit den Wärmezählern darunter. Dort in den Einträgen für die Wohnungen habe ich Zählerstände als normale Zähler erfasst. Der zentrale Umlageschlüssel ist der Wärmemengenzähler in kWh.

    Wenn ich nun unter dem Zähler Heizung keinen Zähler mit Stand anlege, gibt es bei der Abrechnung einen roten Fehler, das dieser fehlt und unbedingt erfasst werden muss.

    Wenn ich unter dem Zähler Heizung die Werte der Gasuhr (m3) anlege, schreibt das Programm Vermieter einfach kWh hinter die Zahlen, was mir eine Warnung bei der Abrechnung bzgl. über 20% Differenz. Das gleiche passiert, wenn ich den 10 fachen Wert vom Zählerstand des Gaszählers beim Zähler unter Heizung eingebe.

    Muss ich etwa per Hand die verbrauchten kWh der einzelnen Wohnungen ausrechnen und dann einen fiktiven Zähler (Anfang 0, zweiter mit Ende des Jahre yyy kWh) erfassen?

    Wie löst Ihr mein Problem. Ich möchte einfach nur eine Heizkostenabrechnung für dieses Haus erstellen.


    Viele Grüße und ein frohes neue Jahr


    Stephan