Mieteinahmen als Teilzahlung verbuchen

  • Hallo,


    ich bin hier Neuling und gerade dabei mich in den HV365 einzuarbeiten.


    Das Problem ist, dass einer der Mieter sein Miet-Soll (3 Teile :Miete / NK / Garage) innerhalb eines Monats in 2 Teilbeträgen überweist.


    Wenn ich wie folgt die erste Rate/Zahlung verbuchen :


    >Einnahmen / Ausgaben -> NEU -> offene Posten verbuchen

    offene Posten ausgewählt und den tatsächlichen Betrag eingetragen.


    Erscheint die Meldung : "Der Buchungsbetrag ist nicht korrekt aufgeteilt. Bitte prüfen Sie die Aufteilung."


    > OK -> Aufteilung bearbeiten -> Teilbetrag (z.B. der Teilbuchung Miete) um den Fehlbetrag reduziert

    -> in der Infozeile steht dann noch nicht verteilt : 0,00 €

    -> SPEICHERN

    Dann springt im Feld Teilbetrag die von mir reduzierte Summe wie auf ihren Soll-Wert (z.B. der Soll-Miete) zurück.

    -> In der Infozeile steht dann wieder "noch nicht verteilt : - x,xx € (der Fehlbetrag)"


    wenn ich den Soll-Teilbetrag stehen lass und speichere, dann kommt die Fehlermeldung

    "Bevor die den Dialog schließen können, muss der gesamte Buchungsbetrag auf die Teilbuchungen aufgeteilt werden".


    ... und hab hier dreh ich mich dann im Kreis weil ich die Beträge der Teilbuchungen nicht reduzieren,

    kann um den tatsächlichen Buchungsbetrag zu erreichen.... :(

    Aus dieser Maske komme ich dann ohne harten Abbruch auch nicht mehr heraus.



    Könnte mir jemand von den Profis hier helfen und zeigen wie ich Teilzahlungen auf Mieten korrekt verbuche ?


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo,


    am besten über den Assistenten zum Buchen der offenen Posten gehen. In dem Bereich Einnahmen / Ausgaben gibt es die Liste der offenen Posten. Den entsprechenden Posten selektieren und dann runter scrollen. Da befindet sich "Aktuell offenen Posten verbuchen". Da kann man dann selektieren, dass der Posten nicht vollständig ausgeglichen wird. Das sollte funktionieren.


    Gruß

  • Hallo MikeMikie,


    danke für die schnelle Rückmeldung, aber leider finde ich die angesprochene Selektierungsmöglichkeit nicht :



    hast du vielleicht noch einen Tipp ?

    Bin auf dem aktuellen Update-Stand.


    Danke.



    Programm: Hausverwalter 365 Start

  • Stimmt das geht nur so. Doof ist es z.B. wenn man mit der elektronischen Kontoauszugsverarbeitung arbeitet, da muss ich entweder den Umsatz erst löschen und manuell den Ausgleich wie beschrieben machen. Oder den Umsatz buchen und dann den Ausgleich und dann den erstgebuchten Umsatz löschen.