Ausgaben (Werbungkosten)

  • Hi,


    mein erster Eintrag :-)


    Vermutlich schon hundertmal gestellt die Frage, ich finde keine Antwort.


    Da ich nicht über den Arbeitnehmerpauschbetrag bei den Werbungkosten komme möchte ich den Pauschbetrag ansetzen.

    Ich hatte mal Fahrtkosten und andere Dinger erfasst, habe wieder gelöscht.


    Allerdings schaffe ich es nicht den Haken bei "Pauschale für Kontoführungsgebühren ..." abzuhaken, der Haken kommt immer wieder.

    Ich wollte mir auch, wie in einem anderen Thread beschrieben, die Steuererklärung vorab anschauen, ich finde den Menüpunkt nicht in Wiso Steuer-Sparbuch.


    Was mache ich falsch ?

    Jemand eine Idee ?


    Danke Euch.


    //Johannes


  • Vermutlich schon hundertmal gestellt die Frage, ich finde keine Antwort.

    Vermute ich auch.


    Da ich nicht über den Arbeitnehmerpauschbetrag bei den Werbungkosten komme möchte ich den Pauschbetrag ansetzen.

    Der wird immer und von Amts wegen berücksichtigt, wenn die tatsächlichen Werbungskosten diesen nicht übersteigen.


    Ich hatte mal Fahrtkosten und andere Dinger erfasst, habe wieder gelöscht.

    Warum? Das Programm soll Dir doch alles vorrechnen und ggf. prüfen.


    Allerdings schaffe ich es nicht den Haken bei "Pauschale für Kontoführungsgebühren ..." abzuhaken, der Haken kommt immer wieder.

    Noch einmal: Warum? Hast Du keinerlei Kontoführungsgebühren?


    Ich wollte mir auch, wie in einem anderen Thread beschrieben, die Steuererklärung vorab anschauen, ich finde den Menüpunkt nicht in Wiso Steuer-Sparbuch.

    Da könnte man auf Formulare klicken. Oder ganz einfach die Steuerberechnung anklicken und sich alle Daten anschauen und Ihre Auswirkung.


    Und künftig bitte keinen Sammelthread in dieser Form, da ansonsten die erweiterte Forumssuche sinnlos würde.

  • Noch einmal: Warum? Hast Du keinerlei Kontoführungsgebühren?

    Was ja nun nicht so ungewöhnlich wäre. Habe auch keine und dann kann man natürlich auch keine Pauschale ansetzen. ;)

    Allerdings schaffe ich es nicht den Haken bei "Pauschale für Kontoführungsgebühren ..." abzuhaken, der Haken kommt immer wieder.

    In welcher Jahresversion eigentlich? Und wann kommt der Haken immer wieder? Sofort, nachdem Du die Maske geschlossen hast und sie wieder öffnest oder nach Schließen/Öffnen des Steuerfalls? Wenn letzteres: bist Du Dir sicher, den Stand gespeichert und dann wieder geöffnet zu haben?

    Kann das Problem jedenfalls nicht nachvollziehen.