Märzklausel im Gehaltsrechner

  • Guten Tag,


    ich verwende WISO Steuer-Mac 2021.

    Da sich mein Gehalt zum 1.1.2021 Geändert hat, wollte ich das zu erwartende Netto über den Gehaltsrechner ausrechnen.

    Um erstmal sicher zu gehen, dass ich mit dem Gehaltsrechner richtig umgehe und alles korrekt eingebe, habe ich einmal die Daten von Januar 2020 eingegeben und mit meiner Gehaltsabrechnung verglichen.

    Da im Januar eine Einmalzahlung dabei war (und auch wieder in diesem Jahr dabei sein wird), habe ich diese auch so eingetragen inkl. zu erwartendem Gesamtjahresbrutto.

    Die Errechnete Lohnsteuer und Solizuschlag des Gehaltsrechners stimmen auch.

    Allerdings: Auf meiner Gehaltsabrechnung steht, dass die Märzklausel Anwendung findet. Es wurden also keine Abgaben für die KV und PV abgeführt. Dadurch komme ich natürlich

    Der WISO Gehaltsrechner rechnet aber eben genau diese mit aus. Wo kann ich im Gehaltsrechner einstellen, dass die Märzklausel Anwendung findet?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Peter

  • Folgende Erkenntnis ist dazu gekommen:

    Ich habe jetzt im Abschnitt "bisherige Bezüge" Alle Daten aus der LSt-Bescheinung 2019 eingegeben. Dadurch wird von der Einmalzahlung jetzt keine Lst und kein Solizuschlag mehr ausgerechnet.

    Allerdings: Auf meiner Gehaltsabrechnung Jan/2020 stehen Abgaben für RV und AV, diese werden von WISO jetzt nicht (mehr, nach Eingabe der bisheigen Bezüge) berechnet.

    Ich glaube aber dem Ergebnis näher zu kommen, vielleicht hat ja noch jemand einen Entscheidenden Tipp :)


    Peter