Steuerzahlungen an andere Länder

  • Hallo

    Eigentlich wird die Steuerzahlungen an andere Länder im Skr03 auf Konto 1754 gebucht. Diese Konto gibt es aber bei EÜR + Kasse Mac nicht. Weiß jemand, auf welches Konto Steuerzahlungen an andere Länder alternativ gebucht werden kann ?

    Danke

  • Du hast hier doch einen innergemeinschaftlichen Erwerb oder sonstige Leistungen aus der EU und/oder Drittländern. Dann musst du doch mit den dafür vorgesehenen Steuerschlüsseln buchen, da auch Umsatzsteuer abzuführen ist. Die möglicherweise auf Rechnungen ausgewiesene Vorsteuer darfst du in Deutschland nicht abziehen (höchstens über Erstattungsantrag im dortigen Land) - hast du deine UStID nicht angegeben? Du musst den Bruttobetrag der Umsatzsteuer unterwerfen und darfst dann diese auch als Vorsteuer wieder ziehen und diese wird dann auch auf 1574 gebucht (wenn du den entsprechenden Steuerschlüssel auswählst).

  • Es geht nicht um innergemeinschaftlichen Erwerb . Das ist kein Problem, habe die entsprechende Steuernummer.


    Es geht um Zahlungen, die an ein ausländischen Finanzamt geleistet werden, da der Umsatz in diesem Land entstanden ist.

    Also konkret Messe in Luxemburg, dort Ware verkauft. Diese Umsätze sind in D steuerlich nicht relevant. Aber an das Luxemburger Finanzamt musste Umsatzsteuer abgeführt werden.

    Normalerweise wird Steuerzahlungen an andere Länder im Skr03 auf Konto 1754 gebucht. Aber diese Konto ist bei dem Wiso Programm bei EÜR + Kasse Mac nicht vorgesehen :-(((

    Steuerzahlungen für digitale Lieferungen einandere Länder werden bei Konto 1729 gebucht. Mein Problem ist die Buchung für NICHT digitale Ware, die nicht über MOSS abgeführt wird.