Staubsauger für Arbeitszimmer absetzen

  • Guten Tag,


    ich bin Arbeitnehmer und habe seit diesem Jahr ein Arbeitszimmer zu Hause da wegen Corona das Office gesperrt ist.

    Für die meisten Sachen ist es mir klar was und wie etwas angesetzt werden soll.

    Beim Staubsauger habe ich allerdings meine Probleme.


    Reinigungskosten sind ja für das Arbeitszimmer absetzbar. Die gibt es aber nicht weil ich das Zimmer selber reinige. Aber wie mache ich das mit dem Staubsauger?


    Prozentual den Anschaffungspreis des Staubsaugers ansetzen (Arbeitszimmer macht 10% der Wohnung aus, also 10%?)

    Versuchen den gesamten Anschaffungspreis anzusetzen und den Staubsauger zur Einrichtung des Arbeitszimmers zählen?

    Nicht ansetzen


    Falls es klappt, gibt es andere Haushaltsgeräte die ich nach dem gleichen Schema absetzen kann? Bin dieses Jahr umgezogen und habe quasi alle Haushaltsgeräte neu anschaffen müssen.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Falls es klappt,

    ok lassen wir das...mein Arzt hat mir jegliche Aufregung verboten

    gibt es andere Haushaltsgeräte die ich nach dem gleichen Schema absetzen kann?

    Geschirrspülmaschine, im Arbeitszimmer benutze Gläser müssen ja auch gereinigt werden; Fernseher, die zeit bis die Gläser gereinigt werden muss sinnlos verbracht werden

    noch´n paar Beispiele?

    hätte ich Deine Adresse, wäre morgen früh das erste, der Griff zum Telefon....

  • Staubsauger sind nicht teilbare Kosten der Lebenshaltung und generell nicht absetzbar. Du reizt die Vorschriften aus zum Nachteil aller anderen - denn deine Ersparnisse müssen letztendlich von der Gesamtheit der Bürger getragen werden. Denk einmal darüber nach.

  • Wenn ich dich richtig verstehe bin ich der Dumme, da ich das Arbeitszimmer selber sauge, anstatt nen Putzservice dafür zu engagieren?

    Wenn Du das "Arbeitszimmer" nur deshalb hast, weil Du wegen Corona Home-Office machst (und so verstehe ich #1), dann überlege Dir mal. ob Du mit der Pauschale von 5€/Tag nicht schon gut bedient bist.

  • Staubsauger sind nicht teilbare Kosten der Lebenshaltung und generell nicht absetzbar. Du reizt die Vorschriften aus zum Nachteil aller anderen - denn deine Ersparnisse müssen letztendlich von der Gesamtheit der Bürger getragen werden. Denk einmal darüber nach.

    Ok danke für die Info (erster Satz).

    Zum zweiten Satz: Klar reize ich die Vorschriften aus, aber solange ich die Vorschriften befolge, habe ich da keinerlei schlechtes Gewissen. Ich finde es schlimm, wenn Leute versuchen Restaurantbesuche mit Freunden als Geschäftsessen absetzen und Unternehmen in Deutschland keinen einzigen Euro Steuer zahlen weil Gewinne verschoben werden. Reinigungskosten bei einem Arbeitszimmer abzusetzen finde ich ok.


    Wenn ich dich richtig verstehe bin ich der Dumme, da ich das Arbeitszimmer selber sauge, anstatt nen Putzservice dafür zu engagieren?

    Wenn Du das "Arbeitszimmer" nur deshalb hast, weil Du wegen Corona Home-Office machst (und so verstehe ich #1), dann überlege Dir mal. ob Du mit der Pauschale von 5€/Tag nicht schon gut bedient bist.

    Die Pauschale wäre super und würde sich lohnen wenn sie nicht auf 600€ beschränkt wäre.


    Werde den Staubsauger nicht ansetzen, da nicht teilbar und weil ihn den natürlich nicht nur für das Arbeitszimmer gekauft habe.

    • Offizieller Beitrag

    Zum zweiten Satz: Klar reize ich die Vorschriften aus, aber solange ich die Vorschriften befolge, habe ich da keinerlei schlechtes Gewissen. Ich finde es schlimm, wenn Leute versuchen Restaurantbesuche mit Freunden als Geschäftsessen absetzen und Unternehmen in Deutschland keinen einzigen Euro Steuer zahlen weil Gewinne verschoben werden. Reinigungskosten bei einem Arbeitszimmer abzusetzen finde ich ok.

    Ich finde alles nicht o.k. Man kann nicht mit Fingern auf andere zeigen und selber etwas probieren, wo einem der gesunde Menschenverstand sagen müßte, daß das nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

    Davon abgesehen muß man sich nicht wundern, wenn bei solchen Spielchen das FA sehr genau hinschaut.

    Die Pauschale wäre super und würde sich lohnen wenn sie nicht auf 600€ beschränkt wäre.

    Das sind 120 Tage in 2020.

  • Da geht es dir nicht schlechter als vielen anderen auch! Rechne einmal dagegen, was du an Fahrtkosten gespart hast.