Berechnung Umsatzsteuer-Vorauszahlungssoll in Auswertung 'Umsatzsteuerliste' bei PV-Anlage nach Erstattung Vorsteuer: Berechnung plausibel? Buchungsfehler?

  • Hallo,

    ich habe eine PV-Anlage in 2020 in Betrieb genommen und Vorsteuer für die Errichtung erstattet bekommen (ca. 3 Tsd EURO). Nun berechnet WISO Steuer-Sparbuch ein "Vorauszahlungssoll" (brauche ich wohl wegen Dauerfristverlängerung) beinahe in Höhe der damaligen Vorsteuer. Kann das sein? Meine USt-Zahlungen aus den drei Monaten betrugen insgesamt ca. 29 €, nicht das 100-fache. Liegt das ggf. an einer falschen Buchung der Erstattung (bislang auf 1780 gebucht)?

    Vgl. zu den Einzelheiten auch RE: Modul EÜR für Photovoltaik ausfüllen

    Dank im Voraus

  • die Vorsteuererstattung ist doch ein VZ-Soll im Minus, wenn die Erstattung richtig auf 1780 im Haben gebucht wurde. Daher muss für 2021 keine 1/11-bschlagszahlung gezahlt werden, wenn 2020 das 1. Jahr war und 2021 das 2. Jahr mit monatlicher Abgabe der VA`s.

  • Hast du denn die erhaltene Rückzahlung am Ende auch eingegeben mit Minus? Dort, wo die Vorauszahlungen einzugeben sind? Alle im Jahr (einschließlich der Zahlung für 12/2020) müssen dort summiert werden, bei Zahlungen mit Plus und bei Erstattungen mit Minus.

  • Und wo sind deine monatlichen Vorauszahlungen? Oder hast du keine Voranmeldungen abgegeben, wie es vorgeschrieben ist zu Beginn der Tätigkeit?

  • Meine Frage, woher das so sohe Vorauszahlungssoll resultiert, ist öeider nicht beantwortet. Das mit der "negativen" Eingabe habe ich nicht verstanden. Ist die folgende Buchung als Einnahme denn nicht richtig?

    30779-pasted-from-clipboard-png