Negativer Betrag in Nebenkostenabrechnung (Enthaltene Umsatzsteuer)

  • Guten Abend,


    Wir machen gerade die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2020. Das Haus ist Gewerbe mit zwei Einheiten und somit muss die Umsatzsteuer ausgewiesen werden.

    Wir erhalten folgende Darstellung:


    Nachzahlung brutto




    18,00 €




    Enthaltene Umsatzsteuer




    -47,95 €





    und es ergeben sich die Fragen:

    1) Wieso ist die Umsatzsteuer negativ?

    2) wenn die Umsatzsteuer in der Nachzahlung negativ ist, was bedeutet das? Ist das ein betrag den Wir erstatten müssen???


    Für jede Hilfe dankbar.

  • Mit deiner Anfrage kann man nicht so viel anfangen. Wichtig ist, dass du die Vermietung als Gewerbe mit Umsatzsteuer angeklickt hast, wovon ich ausgehe.


    Wenn du jetzt Kosten buchst, musst du im Buchungsbereich angeben, ob und welche Umsatzsteuer für die Position anfallen. Dann wird zwischen netto und brutto die Anzeige folgen.


    Egal was bei der NK rauskommt, es steht dann entweder, dass der Mieter eine Nachzahlung zu tätigen hat oder eine Guthaben hat. Da steht nichts von negativ oder positiv.

    Vielleicht machst du mal ein Bildschirmfoto, dass man sich das vorstellt, was du meinst. So mit den paar Buchstaben von dir kann man sich nichjt reindenken, was du für ein Problem hast.

  • Danke für die Antwort. Zur Konkretisierung des Problems folgendes: Die Nachzahlung brutto wird mit 14,05 € ausgewiesen, dar-

    unter die enthaltene Umsatzsteuer mit - 48,49 €. Die anteiligen Nebenkosten des ganzen Jahres 2020 wurden aus den Buchungen vom WISO ,Mein Geld" richtig mit der entsprechenden MwST. übernommen. Die Nebenkosten gesamt 2020 werden aber nur mit 16% berechnet, aber bei den Nebenkostenvorauszahlungen der Mieter wird korrekt zwischen dem 1. Halbjahr mit

    19% und 2. Halbjahr mit 16 % gerechnet. Deshalb kommt es bei der geringen Nachzahlung von Nebenkosten laut Ausweisung

    in der Nebenkostenabrechnung zu einer Überzahlung an Umsatzsteuer durch den Mieter. (hier: - 48,49 €) Ist es richtig, dass

    die gesamten Nebenkostenausgaben 2020 meinerseits im Programm nur mit 16 % berechnet werden???

  • Ich habe die gleiche Anmerkung.

    Die Darstellung der Abrechnung ist mE bzgl. der Umsatzsteuer falsch.

    Die Umsatzsteuer teilt als Nebenleistung das Schicksal der Hauptleistung und da die Hauptleistung im monatlichen Teilbeträgen geleistet wird, ist auch für die Abrechnung der Nebenkosten der Umsatzsteuersatz für das Kalenderjahr 2020 aufzuteilen und nicht einheitlich mit 16 % zu berechnen. Dies gilt steuerlich auch wenn der Abrechnungszeitraum der Nebenkosten von dem Leistungszeitraum der Hauptleistung abweicht.

    Zudem rechnet das Programm bei mir Umsatzsteuer aus nicht steuerpflichtigen Ausgaben wie z.B. Versicherungen und Grundsteuer heraus, obwohl hier auf den Zahlungsbetrag die USt berechnet werden müsste!