Unterschied beim Buchen zw. offenen Posten und Buchungsvorlagen

  • Hallo,


    wenn ich Mieteinahmen (Miete, NK, Garage) mittels Vorlagen verbuche über


    -> Einnahmen und Ausgaben > Neu > Vorlage wählen


    dann steht schön in jedem Teilbuchungssatz der Name der jeweiligen Mieters.


    Wenn ich die aber die Miete als offene Posten verbuchen will


    -> Einnahmen und Ausgaben > Neu > offenen Posten


    dann sehe ich diesen Namen leider nicht.


    Wenn ich mir dann die Kontobewegungen ansehe


    -> übergreifende Funktionen -> Einnahmen/Ausgaben -> Liste der Kontobewegungen


    dann ist es beim Abgleich mit meinen Kontoauszügen natürlich sehr hilfreich wenn ich den Namen sehe,

    gibt es eine automatisierte Möglichkeit dass beim Erzeugen der offenen Posten die Bezeichnung der offenen Posten (+ Mieternamen) zu beeinflussen ?


    Gibt es außerdem die Möglichkeit in der Liste der Kontobewegungen nur die Haupt-Buchungen ohne die Aufteilung in Teilbuchungen anzuzeigen ?


    Ich vergleiche halt noch gerne die Buchungen mit den Kontoauszügen händisch.


    Danke im Vor raus.

  • Ich vergleiche auch Kontobewegungen des Bankkontos mit Kontoauszügen. Leider zerlegt Wiso Buchungen auf der Bankseite so wie auf der Kostenseite.

    gewerbliche Mieter, die mehrere Einheiten (Stellpülätze inklusive Steuer) haben sind wirklich doof abzugleichen.

    Ich habe auch noch erschwerend mehrere Mietobjekte auf einem Bankkonto und die Listen sind nicht in der Lage objektübergreifend auszuweisen. Wenn ich bei Fehlersuche also Auszüge und Buchungen abgleichen will habe ich mehrere Listen (je Objekt) vor mir und muss das passende raussuchen...

    Das mit dem Namen habe ich auch noch nicht herausgefunden. Da ich die Auszüge elektronisch verarbeite, ändere ich dort sofort und schreibe den Namen des Mieters mit in den Text vorne an.

  • Bezüglich der Unterschiede zw. dem verbuchen von Mieteinahmen

    via offene Posten oder durch die Nutzung der Vorlage ist mir weiter aufgefallen,

    dass bei der wirtsch. Auswertung -> Liste der Kontobewegungen

    bei den Buchungen via Vorlagen , Sollstellungen der Mieteinahmen angezeigt werden,

    sind die Mieteinahmen via offene Posten verbucht stehen dort keine Sollstellungen und der Saldo

    ist einsprechend nicht = 0.

    Nutzt man die wirtsch. Auswertung -> Personenkonto werden in beiden Fällen die Sollstellungen dargestellt.


    Wie buche ich am Besten zukünftig, vor allem weil ich das Online-Banking nutzen will und die Kontobewegungen

    vor dem verbuchen abrufe ?

    Ist es sinnvoller vorher für die Mieteinahmen offene Posten zu erzeugen oder nicht ?