Steuerschieber außergewöhnliche Belastung

  • Hallo,

    wenn ich den Fall simuliere, dass sich 4150,- Gesundheitskosten habe, zeigt mir der Steuerschieber eine Steuerersparnis von 2156 € an.

    Trage ich den Wert aber dann an der entsprechenden Stelle, ich folge dem Link "in der Steuererklärung bearbeiten" ein sind es 500,- weniger.

    Es wäre schlecht, wenn der Schieber hier falsche Werte anzeigen würde, auch wenn man sich auch die Optimierung verlässt und Werte vielleicht nicht einträgt, weil sie "angebliche " keine Auswirkung haben.


    Wiso Sparbuch 2021

    Aktuelles Update Stand 12.01.2021

  • Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der Steuerschieber nicht prüft, ob die gesamten Kosten im Endeffekt auch tatsächlich voll berücksichtigt werden können. Da gerade bei außergewöhnlichen Belastungen aber die Grenze der zumutbaren Belastung erst ermittelt werden kann, wenn das zu versteuernde Einkommen feststeht, können sich m. E. hier Differenzen ergeben. Daher macht der Steuerschieber hier m. E. nach erst Sinn, wenn alles andere eingegeben ist und man prüfen will, ob und wie sich weitere Ausgaben auswirken würden.