Totalschaden buchen

  • Ich bitte um Unterstützung, habe das gleiche Anliegen wie BerMar. Programm Steuer:Mac - aber das ist jetzt zweitrangig.

    Sachverhalt: Kfz mit wirtschaftlichem Totalschaden.

    Versicherung überweist 15 TEUR ohne MwSt.

    Ich stelle Rechnung über 35 TEUR inkl. MwSt. an Autohändler

    Restbuchwert Kfz 41 TEUR


    Gebucht habe ich als Einnahmen:

    1776 Umsatzsteuer 19 % 5.714 EUR

    2742 Versicherungsentschädigungen und Schadensersatzleistungen 14.933 EUR


    Ausgaben:

    Anlagenabgänge (Erlöse bei Buchverlust) 8801 Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen 19 % / 16 % USt (bei Buchverlust) -29.420 EUR

    Anlagenabgänge (Restbuchwert Verlust) 2320 Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens 41.433 EUR


    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    verschoben nach Steuer:Mac

  • Unfall mit Fremdverschulden, Abrechnung auf Basis Gutachten. Im Gutachten ist ein Aufkäufer mit einem Angebot benannt (35 T€).

    Gegnerische Versicherung zahlt Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert (35 T€) von 15 T€ netto.

    Der Autohändler ist der Aufkäufer des Unfallwagens. Ihm habe ich eine Rechnung über 35 T€ gestellt.

  • Ich wollte nur wissen, ob es richtig ist.

    Ich verbuche meine Rechnung und kann das Anlagevermögen daraus im Programm direkt ansprechen. Verwende aber 8801 (Verlust), da die zu verbuchende Rechnung (35 T€) geringer als der Buchwert (41 T€) ist. Tatsächlich ist es aber ein Gewinn, da ich ja von der Versicherung noch die Schadenregulierung von 15 T€ erhalten habe. Diese ist unter 2742 Versicherungsentschädigungen und Schadensersatzleistungen gebucht. Unterm Strich sollte es stimmen, auch wenn das Kfz mit Verlust aus dem Anlagevermögen gegangen ist.

  • In dem Thread hatte ich meinen Post ursprünglich, siehe meinen Hinweis auf Mitglied "BerMar". Er wurde wegen meiner Erwähnung von steuer:Mac vom Moderator verschoben bzw. neu erstellt. Der Fall ist im Prinzip genau der gleiche.


    Buchwert wird mir zum Abgangsdatum automatisch berechnet.