Durchführung eines Depotübertrages

  • In einer Buhl-FAQ
    vom 27.10.2011 zu Wiso Börse steht zur Durchführung eines Depotübertrages
    (siehe https://www.buhl.de/shop/faqs?article=292 ) folgendes:


    Wie kann ein Wertpapier in ein anderes Depot übertragen werden?


    Die von Ihnen gewünschte Transaktion kann in der Software mit den folgenden Schritten durchgeführt werden:

    - Rufen Sie den Inhaber durch einen Doppelklick auf und wechseln Sie in den Bereich Transaktionen > Erfassen
    - Im Abschnitt "Extras" öffnen Sie bitte die Depotumbuchung mit Doppelklick.
    - Es öffnet sich das Dialogfenster "Order erfassen/Auslieferung". Wählen Sie hier das Depot und das auszubuchende Wertpapier (Aktie, Fonds, etc.) aus und bestätigen Sie mit Weiter.
    - Es erscheint die nächste Seite des Dialogfensters. Geben Sie hier die Anzahl der auszuliefernden Wertpapiere an und bestätigen Sie mit Erfassen.
    - Es wird dann zum Dialogfenster "Order erfassen/Einlieferung" gewechselt. Inhaber, Transaktion und das einzuliefernde Wertpapier sind vorbelegt.
    - Wählen Sie das Depot (hat dieser Inhaber nur ein weiteres Depot, ist dieses bereits ausgewählt), kontrollieren Sie die Angaben und bestätigen Sie mit Weiter.
    - Im nächsten Fenster ist die Anzahl der einzuliefernden Wertpapiere vorbelegt. Geben Sie ggf. zur korrekten Gewinnermittlung den historischen Kaufkurs und das historische Datum an.
    - Mit Erfassen schließen Sie den Vorgang ab.


    Meine Frage:

    Wann muss denn, wie im letzten Punkt beschrieben, der historische Kaufkurs und das historische Datum angegeben werden?

    Einerseits ist bei mir in der Eingabemaske kein Feld für das historische Datum vorhanden.

    Andererseits habe ich die Aktien, die ich übertrage zu verschiedenen Zeitpunkten zu verschiedenen Kursen gekauft. Wenn ich jetzt alle auf einmal in ein anderes Depot übertrage gehe ich doch davon aus, dass diese Daten auch automatisch ins neue Depot mit übernommen werden.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter,

    Ja, der Service hat von der WB-Hilfe abgeschrieben


    Bitte mal die Hilfe aufrufen: Relevante Themen/Suchen sind Auslieferung, Einlieferung, Exogen, Tranchen eingeben

    Da musst Du Dich mal durchwühlen


    Bei der Auslieferung gibt es bei mir auch keine Historischen Kurse oder ein historisches Datum

    Betreff der Berechnung ist das Feld exogen an- oder auszuschalten

    Bei der Einlieferung kannst Du Tranchen auswählen (kommt auf die Einstellung bei "Exogen" an) da müssten dann alle Transaktionen sichtbar sein


    Wir haben schon mal so ein Problem gewälzt siehe hier


    Gruß Wolfgang