WISO steuer:Sparbuch 2021 - Lizenz auch für Mac-Version gültig?

  • Ich habe einen fortlaufenden Vertrag für Steuersparbuch.

    Ich habe einen Windows PC und einen Mac. Kann ich meine Garantienummer für beide Systeme nutzen oder muss ich mir

    für den Mac eine eigene Version kaufen?

    Danke für etwaige Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Windows PC und einen Mac. Kann ich meine Garantienummer für beide Systeme nutzen oder muss ich mir

    für den Mac eine eigene Version kaufen?

    Da die Mac-Version eine eigenständige Programmversion ist, befürchte ich mal Letzteres. Genaues kann Dir aber nur der Buhl-Support sagen, bei dem Du ein entsprechendes Ticket eröffnen solltest. Dessen Ergebnis dann netter Weise bitte auch in diesem Thread posten.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Steuersparbuch 2021“ zu „WISO steuer:Sparbuch 2021 - Lizenz auch für Mac-Version gültig?“ geändert.
  • Antwort vom Support:


    Die Software WISO Steuer-Sparbuch ist für Windows Betriebssysteme konzipiert und somit nicht lauffähig auf Mac OS X. Das Produkt WISO Steuer-Mac beinhaltet alle Funktionalitäten, die Sie auch von Ihrem bisherigen Steuerprogramm gewohnt sind. Zudem ist es möglich, die mit dem WISO Steuer-Sparbuch des Vorjahres erzeugten Daten in die Software WISO Steuer-Mac zu übernehmen. Bitte orientieren Sie sich bei Rückfragen zur Datenübernahme an folgender FAQ: https://www.buhl.de/faqs?article=814

    Die Anwendung WISO Steuer-Mac wird derzeit für EUR 39,95 angeboten. Sofern Sie ein Upgrade Ihres Steuer-Spar-Vertrags von dem Produkt WISO Steuer-Sparbuch auf die Software WISO Steuer-Mac wünschen, erhalten Sie aus Kulanz die aktuelle Jahresversion einmalig kostenfrei. Bitte überprüfen Sie vor der Umstellung Ihrer Software zusätzlich die aktuellen Systemvoraussetzungen. Diese finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.buhl.de/shop/produ…mac#Systemvoraussetzungen. Der Download Ihrer neuen Software steht nach dem Vertragsupgrade umgehend für Sie bereit, die Auslieferung der Software erfolgt kurze Zeit später.

    Im Falle eines Wechsels verlängert sich Ihr neuer Steuer-Spar-Vertrag wie gewohnt jährlich zum 01.11. für den Betrag von EUR 39,95. Sofern Sie WISO Steuer-Mac vor Ihrer Entscheidung testen möchten, finden Sie auf der Internetseite https://www.buhl.de//testversionen/steuern/page.html jeweils die aktuell vorhandene Testversion dieser Software.

    Bitte bestätigen Sie uns die gewünschte Vertragsumstellung in einer kurzen Antwort auf dieses Schreiben. Falls wir keine weitere Nachricht von Ihnen erhalten, bleibt Ihr Steuer-Spar-Vertrag wie gewohnt bestehen.

    Eine kostenfreie Alternative für Kunden mit einer gültigen Lizenz der Programme WISO Steuer-Sparbuch, WISO Steuer-Berater und WISO Steuer Plus ist die Onlineanwendung WISO Steuer-Web, welche für Sie auf der Webseite https://www.buhl.de/steuer-web zur Verfügung steht. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Einkommensteuererklärung sowie die Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung direkt in Ihrem Browser zu erfassen. Weitere Informationen finden Sie auf der genannten Webseite.

  • Schade!


    nachdem ich länger aus Bequemlichkeit der Datenübernahme ein anderes Programm im Einsatz hatte habe ich dieses Jahr

    eine Lizenz für Wiso Steuer-Mac 2021 bei Amazon erworben. Der Aufwand für die Datenübernahme ist dank der abrufbaren

    Steuerdaten einfacher als gedacht.


    Beim Vorprodukt war das mit Seriennummer möglich, schade das Buhl das anders handhabt. Am Ende ist es ja dennoch eine gültige Lizenz,

    egal ob (logisch) die spezifische Windows oder Mac Version verwendet wird. Auch dort waren das individuelle Produkte.


    Danke, Andre

    • Offizieller Beitrag

    wozu der Overhead - ein gültiger Lizenzkey für das Produkt unabhängig vom OS hätte es auch getan

    Warum sollte ich als Windows-Anwender die Entwicklung der Mac-Version mit finanzieren? Ich halte es für richtig, daß diese Welten sauber getrennt sind. Die Mac-Version wird ja nicht ohne Grund teuer sein als die Windows-Version.