Steuer Plus: Auswahllisten in Bezeichnungsfelder anbieten

  • Hallo,
    wi(e)so ist es nicht möglich, in einem so komplexen Programm eine Eingabehilfe z. B. in den Bezeichnungsfeldern anzubieten. Es ist doch relativ einfach, hier eine selbstlernende Liste zu erzeugen, so dass man nicht immer wieder den selben Mist tippen muss. Copy and Paste ist da auch keine wirkliche Hilfe. Selbst meine einfachsten Datenbankprogramme weisen solche Hilfen auf.
    Diese individuell bearbeitbaren Dateien lassen sich sicher auch bei Wiso einrichten.

    Seit Jahren frage ich immer wieder nach, es gibt keine Reaktion. Schade, muss ich mich weiter ärgern...

    raekeb

    • Offizieller Beitrag

    wi(e)so ist es nicht möglich, in einem so komplexen Programm eine Eingabehilfe z. B. in den Bezeichnungsfeldern anzubieten.

    So pauschal gefragt kann man nur sagen: Das ist so nicht korrekt. Eine solche Hilfe wird an vielen Stellen angeboten.

    Es ist doch relativ einfach, hier eine selbstlernende Liste zu erzeugen, so dass man nicht immer wieder den selben Mist tippen muss. Copy and Paste ist da auch keine wirkliche Hilfe.

    Warum? Mir reichen diese Möglichkeiten völlig aus.

    Selbst meine einfachsten Datenbankprogramme weisen solche Hilfen auf.

    Und? :/ Sagt aber nichts dazu aus, warum das hier nicht angeboten wird. Das steuer:Sparbuch ist kein Datenbankprogramm.

    Seit Jahren frage ich immer wieder nach, es gibt keine Reaktion.

    Hast Du ein Ticket beim Support eingereicht?

    Schade, muss ich mich weiter ärgern...

    Sehe ich keine Veranlassung dazu.

    Die zwei oder drei Vorgaben, die manchmal (wann, warum) aufblitzen, sind ja wohl nicht wirklich anwendbar...

    Du neigst offensichtlich zur Pauschalisierung. Ein Gegenbeispiel:



    Hier bekommt der Anwender eine Hilfe, was hierunter fällt und auch was steuerlich möglich ist.

  • Gut Billy ...


    dem Einen langt es, der Andere hätte gern etwas mehr Komfort.


    Dieses Thema hatte wir vor Jahren aber schon einmal.


    Ich komme so auch gut klar, aber die Wiederholung in den Feldern würde ich auch gerne annehmen ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    dem Einen langt es, der Andere hätte gern etwas mehr Komfort.

    Gegen mehr Komfort ist nichts einzuwenden. Nur bezweifele ich hier, daß es einen signifikanten Komfortzuwachs geben würde. Gleiche Zeilen kann man im Normalfall kopieren/einfügen und das geht meiner Ansicht nach bei vielen geleichartigen Einträgen schneller als wenn man die Bezeichnungen rausssuchen muß (u.U. in einer Liste gemischt mit bereits vorhandenen Einträgen.

    Auf jeden Fall verstehe ich, wenn ein solcher Vorschlag nicht die höchste Priorität bei Buhl hätte.

    Ich komme so auch gut klar

    Eben, ist alles deshalb kein Grund, sich zu ärgern wie der TE.

    aber die Wiederholung in den Feldern würde ich auch gerne annehmen ...

    Wobei es sich dann zeigen muß, ob man das in der Praxis überhaupt nutzen würde.

  • Man kann ja auch durch die Datenübernahme viele Einträge aus dem Vorjahr übernehmen. Das Problem von Vorgaben über das Programm ist ja in vielen Fällen, dass jeder andere Eingaben hier benötigt - es gibt nun einmal in den meisten Feldern keine per Gesetz definierten Fälle, die man hier (nur) eintragen kann.

    Ich benötige dies wirklich nicht. Wenn etwas neu ist, trage ich es ein, der Rest wird übernommen und nur Beträge abgeändert. Und bei Handwerkerrechnungen z. B. gibt es jährliche Rechnungen wie Schornsteinfeger, da wird nur Rechnungsnummer und -datum geändert zusätzlich, den Rest muss man eingeben, das kann kein Programm "erahnen", was dort alles anfällt.