Ich weiss nicht, was ich dem FA bei Abgabe per Elster genau mitteile.
Es kann doch nicht sein, daß diese wichtige Information im Steuersparbuch nirgends zu finden ist.
Daher hier einmal die Frage im Detail:
Welche Angaben genau werden bei Erstellung der Est.erklärung über das Programm per Elster an das Finanzamt geschickt?
1) Nur die Daten, die auch in den Formularen stehen?
2) Weitere Daten? Wenn ja welche genau:
(zb.zur Anlage V)
a) die Aufstellungen zu den Formularen?
b) zusätzlich die Sub-Tabellen mit der Aufstellung der einzelnen Positionen (zB Erhaltungsaufwand->Rechnungen)
c) Spielt es dabei eine Rolle, ob die Option: "Tabelle mit ausdrucken" angekreuzt wird.
Dazu die dringende Bitte an Buhl: Bitte diese Information jeweils aktuell im jährlichen Steuersparbuch auffindbar (!) hinterlegen
Nachtrag:
In meiner Elster-Sendekopie Esterkl 2018 sind in der Anlage V einige Zusatzeingaben aufgeführt, die nicht im Formular stehen.
Jeweils unter der Überschrift "Einzelangaben"
Die Systematik dabei ist unklar. ZB:
Z40 Voll abziehbare Erhaltungsaufwendungen: Elster: Da sind die Rechnungen im Detail aufgelistet!
Z48 Grundsteuer.... (Im Formular steht: Siehe Aufstellung). Elster: Auflistung nach Art der Nebenkosten: Grundsteuer, Heizung..
Z49 Verwaltungskosten dto
Z51 Sonstiges dto
Fazit: Ein Glücksspiel.
Nochmal dringender Appell an Buhl: Bitte in der Programmführung pro Menuepunkt angeben:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Welche Angaben genau werden an Elster geschickt? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spielt es dabei eine Rolle, ob die Option: "Tabelle mit ausdrucken" angekreuzt wird.?
Diese Infos braucht jeder Anwender jeweils beim Ausfüllen des Menuepunktes und nicht erst bei einem Testversand am Schluss.
Denn dann kann er wieder von vorn anfangen...