Anleitung - Verrechnungskonto 1360 und 1361 und wie buche ich z.B. Barausgaben

  • Eine Kasse zu führen ist bei wenigen Umsätzen unnötig und oft auch problematisch. Es wird von Buhl deshalb empfohlen das Verrechnungskonto zu benutzten.


    Die Frage ist also: Wie buche ich Barausgaben, Entfernungspauschale und andere Ausgaben, die nicht über Bank oder PayPal gelaufen sind?


    1. Variante: Einige hier empfehlen es per manueller Buchung (Finanzen -> Manuelle Buchungen) zu erledigen.


    Beispiel einer manuellen Buchung: 4910 Porto im Soll an 1890 Privateinlagen im Haben


    Ich persönlich mag die manuellen Buchungen nicht, da sie unkomfortabel zu bebuchen und dazu schwer zu erreichen sind / nicht per Icon aufrufbar sind. Aber das ist sicher Geschmackssache.


    2. Variante: Eine weitere Möglichkeit ist die Buchung über das Verrechnungskonto. Um das Konto auszugleichen, buche ich am Ende des Jahres den Saldo als Privateinlage (wenn Saldo negativ) bzw. Privatentnahme (wenn Saldo positiv). Das ist vermutlich auch nicht unwichtig, z.B. um die Felder zu Privateinlagen in der EÜR korrekt zu befüllen.



    Verwechselungsgefahr - Bei dieser Gelegenheit sei gesagt, dass MeinBüro zwei unterschiedliche Verrechnungskonten verwendet. Zum einen im Bereich Zahlungen Bank/Kasse unter dem Reiter „Verrechnungskonto“. Buchungen hier werden dem skr03 Konto 1360, welches im DATEV Kontenrahmen Geldtransit heißt, zugeordnet. Es ist nicht möglich z.B. aus Bank oder PayPal direkt auf dieses 1360 Verrechnungskonto zu buchen.


    Wenn ich aus Bank oder PayPal beim Zuordnen einer Zahlung auf das dort als Steuerkategorie angebotene (Verrechnungskonto) buche, wird das Konto 1361 angesprochen.


    Beide Buchungen mit gleichem Kontonamen erfolgen also auf völlig unterschiedlichen Verrechnungskonten. Der gleiche Name führt leicht zu Verwirrung. Der Name des 1360er Kontos lässt sich in Mein Büro nicht ändern, deshalb habe ich zumindest das 1361er Konto umbenannt, um die beiden Verrechnungskonten leichter auseinander zu halten. Bei mir heißt es nun Geldtransit PayPal / Bank [Verrechnungskonto]. Bei manchen Buchungen nutze ich beide Konten, z.B. bei der 10-Tage-Regel.

  • Ich habe heute bemerkt, dass es nun in der Buchungsmaske neben Einnahme und Ausgabe auch einen Punkt Umbuchung gibt. Dort lässt sich nun auch von Bank und PayPal direkt auf das 1360 Verrechnungskonto buchen.


    Möchte man jedoch z.B. für eine Splitbuchung ein Verrechnungskonto nutzen, lässt sich das 1360er nicht auswählen. Für diese Fälle nutze ich weiterhin das 1361er Konto.