Gegenkonto ? Nicht immer - oder ?

  • Hallo zusammen !

    Ich (Kenntnisstand "geübter" Anfänger) buche über SKR03. Die meisten Buchungen sind kein Problem was die Wahl des Gegenkontos anbelangt. Hab ich etwas überwiesen, buche ich als Gegenkonto "BAnk". Hab ich was bar gezahlt, buche ich als Gegenkonto "Kasse".

    Nun möchte ich den absetzbaren Anteil des Arbeitszimmers (Konto 4288) buchen - aber welches Gegenkonto verwende ich hier ? Ich habe ja keine direkte Zahlung in bar oder per Bank für das Arbeitszimmer selber getätigt, sondern der Wert ergibt sich ja anteilig aus der Fläche, die das Zimmer in der Wohnung einnnimt sowie der Kosten der Wohnung...

    Also: welches Gegenkonto muss hier angegeben werden ? :/Die Software verlangt ja auch eines...

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!:thumbup:

    viele Grüße - der Fi-Do