Zuordnungsassistent ohne Gedächnis | Wiederkehrende Buchungen werden nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    seit nun ca. 1 Jahr erkennt der Zuordnungsassistent beim Abruf von Kontobewegungen (Online-Konto) keine wiederkehrenden Buchungen mehr. Ich hatte gehofft, dass eines der vielen Updates den Fehler behebt oder der Support mir helfen kann aber beides war mehrfach nicht der Fall.


    Beispiel: monatliche Abbuchung der Krankenversicherung mit monatlich identischen Auftraggeber, Verwendungszweck und Betrag wird immer mit der Kategorie "nicht zugeordnet" vorgeschlagen. Auch viele andere die in 2019 noch funktioniert haben werden mit "keine Zuordnung" vorgeschlagen.

    Merkwürdig ist, das 3 Empfänger/Auftraggeber weiterhin erkannt werden. Diese 3 sind ebenso identisch wie das Beispiel mit der Krankenversicherung. Keine Abweichungen in den wiederkehrenden Buchungen.


    Den Support habe ich gebeten einen Weg zu finden den Teilbereich der Datenbank zu leeren in der die Vorschläge abgelegt werden aber dies wure als nicht machbar beantwortet. Eine andere Idee warum es zu diesem Fehler kommt konnte in mehreren Anfragen nicht präsentiert werden.


    Hat jemand in diesem Forum eine Idee? Ohne den Assistenten macht der Einsatz der Software sonst wenig Sinn.

  • salesXtreme

    Hat den Titel des Themas von „Zuordnungsassistent ohne Gedächnis | Wiederkehrende buchungen werden nicht mehr erkannt“ zu „Zuordnungsassistent ohne Gedächnis | Wiederkehrende Buchungen werden nicht mehr erkannt“ geändert.
  • Das ist die Software.
    Bei mir genauso. Jahrelang kam bei DHL-Abbuchungen der Vorschlag der DHL-Rechnung.
    Einmal wurde aber Geld zurücküberwiesen für ein verlorenes Paket. Ich habe dann Schadensersatz gebucht.
    Seit dem wird mir immer Schadensersatz vorgeschlagen...


    Wie man das ändert konnte mir die Hotline auch nicht sagen. Da muss es doch irgendwo eine Datei geben, die sich das gemerkt hat... :cursing:

  • Der Zuordnungsassistent ist eine Black Box, zu der Buhl anscheinend keine Dokumentation hat. Obwohl wir uns alle sagen, dass die Information ja irgendwo stehen muss und demnach anpassbar oder zumindest löschbar sein muss, gibt es seitens Buhl dazu nur die Aussage, dass man keinerlei Möglichkeiten hat den Zuordnungsassistenten irgendwie zu beeinflussen. Das Forum ist voll von Fragen dazu. Es hat auch niemand sonst eine Möglichkeit gefunden.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass der letzte Programmierer, der diesen entwickelte vor langer, langer Zeit das Unternehmen verlassen hat ohne eine Information über die Funktionsweise zu hinterlassen. Selbst dann sollte man meinen, sollten andere Programmierer dies irgendwann nachstellen können ... Seitdem werden anscheinend alle Updates um den Assistenten herum programmiert, denn wenn der flächendeckend ausfällt, haben sie ein Problem. Leider wurde die Zeit auch nie genutzt, diesen durch eine neue Lösung zu ersetzen.

    Leider merkt sich der Assistent regelmäßig nur das, was er sich nicht merken soll. Bei mir ist es genau andersrum als bei joeschwarz. Der Assistent weigert sich die neue Zuordnung einer regelmäßigen Buchung vorzuschlagen und beharrt auf die Buchung von anno dunnemals.