Vermietete Immobilie absetzen - Was ist möglich?

  • Hallo,


    ich will mir in diesem Jahr eine Neubau (oder relativ neue) Eigentumswohnung zulegen und diese vermieten. Finanziert wird diese etwa zu 80% FK und 20% EK.

    Aktuell bin ich dabei Rechnungen aufzustellen, vor Allem zur Rendite die diese Wohnung abwerfen könnte. Dazu gibt es auch eine Rechnung zum Thema Steuern.

    Ganz allgemein sagt man ja dass man Steuern sparen kann wenn man eine Immobilie kauft und diese vermietet. Ich will es jetzt genau wissen bzw. mir eine Bestätigung von euch einholen ob ich richtig recherchiert habe.


    Posten die mein Einkommen erhöhen:

    - Miete

    -------------------------------------------------------------

    Saldo 1


    Posten die mein Einkommen verringern:

    - Gebäude Abschreibung (auf 50 Jahre)

    - Nebenkosten Abschreibung (Makler, Grunderwerbssteuer, Notar. Hierzu habe ich nicht herausgefunden über wieviele Jahre diese abzuschreiben sind?)

    - Reparaturkosten (die volle Kosten des Jahres)

    - Verwaltungskosten (die vollen Kosten des Jahres)

    - Zinsen des Darlehens (die vollen Kosten des Jahres)

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Saldo 2


    Zu folgenden Posten frage ich mich noch ob man sie absetzen kann:

    - Versicherungen (Haus und Grundbesitz Haftpflicht, Mietausfallversicherung, Wohngebäudeversicherung, Rechtsschutzversicherung)


    Nun meine Fragen:

    1) Sind meine angegebenen Posten korrekt?

    2) Habe ich noch wichtige Posten vergessen die ich absetzen kann und wenn ja welche?

    3) Ein Zahlenbeispiel: Wenn mein Einkommen in einem Beispieljahr z.B. 50.000 Euro entspricht, das Saldo 1 (die Miete) 10.000 Euro entspricht und das Saldo 2 (die Posten die man absetzen kann) 12.000 Euro entspricht, heißt das dann das ich durch die Steuererklärung alle Posten zusammenrechne und dann darauf die Steuern berechnet werden?

    In meinem Beispiel also 50.000+10.000-12.000= 48.000 zu versteuern, also 2.000 weniger wie ursprünglich?


    Danke schon vorab


    Mfg

    jumba

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher,


    Für steuergestalterische Fragen solltest Du Dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden. Ansonsten wird Dir aber sicherlich auch eine Steuersoftware, gleich welchen Herstellers, nützlich sein. Auch die erweiterte Forumssuche könnte Dir nützliche Infos bringen.