Wie übertrage ich Daten für Umsatzsteuer aus EÜR 2020 aus Programm WISO Steuer 2020 in das Programm WISO Steuer 2021 für die Umsatzsteuererklärung 2020

  • Hallo,

    für das Jahr 2020 habe ich mit WISO Steuer 2020 mtl. über die EÜR meine UStVA generiert und per Elster abgegeben. Weiterhin habe ich dann den Jahresabschluss für die EÜR 2020 durchgeführt.


    Wie bekomme ich diese Daten/Buchungen nun aber in das Programm WISO Steuer 2021 rein, um die Umsatzsteuererklärung 2020 zu erstellen?

  • Wie bekomme ich diese Daten/Buchungen nun aber in das Programm WISO Steuer 2021 rein, um die Umsatzsteuererklärung 2020 zu erstellen?


    welches Modul meinst Du? EÜR oder Umsatzsteuererklärung?


    Wenn Du Steuer:Sparbuch 2021 öffnest, sollte im Normalfall eine Auswahl der Dateien der 2020iger Version angezeigt werden. Hier gehst du bei der entsprechenden Datei auf Datenübernahme.

  • Wie bekomme ich diese Daten/Buchungen nun aber in das Programm WISO Steuer 2021 rein, um die Umsatzsteuererklärung 2020 zu erstellen?


    welches Modul meinst Du? EÜR oder Umsatzsteuererklärung?


    Wenn Du Steuer:Sparbuch 2021 öffnest, sollte im Normalfall eine Auswahl der Dateien der 2020iger Version angezeigt werden. Hier gehst du bei der entsprechenden Datei auf Datenübernahme.

    Nein, mit einer Datenübernahme erstellt er aus der 2020er EÜR eine neue 2021er EÜR. Er muss die 2020er EÜR-Datei einfach nur mit der 2021er Programmversion öffnen und kann dann weiter damit arbeiten. Vorher aber eine Datensicherung bzw. auch eine Dateikopie anlegen, da die 2020er EÜR nach dem Öffnen mit der 2021er Programmversion mit der vorherigen 2020er Programmversion nicht mehr geöffnet bzw. bearbeitet werden kann. Alternativ weiterhin die 2020er EÜR mit der 2020er Programmversion aufrufen, denn so oder so kann man aus der 2020er EÜR programmunterstützt in den Auswertungen die USt-Jahreserklärung 2020 erstellen.