Kostenstelle oder Buchungskonto für differenzierte Auswertung

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage an die erfahrenen Buchhalter oder auch an die Einsteiger wie mich, die sich schon damit auseinander gesetzt haben.


    Wir haben aktuell 3 Fahrzeuge im "Firmenbesitz", die Kosten dafür werden aber alle gebündelt gebucht, sodass ich am Ende des Jahres zwar sehe, vieleicht für Kraftstoff, Reinigung, Leasing etc. ausgegeben wurde, ich kann aber nicht sehen ob vielleicht ein Fahrzeug aus der Reihe fällt. Lanfristiges Ziel ist natürlich weiter zu expandieren und dann würden auch entsprechend mehr Fahrzeuge benötigt. Jetzt könnte man Aufstellungen in Excel machen oder einen Software für die Differenzierung kaufen, aber mein Gedanke war, ob dies nicht auch im Wiso Unternehmer möglich wäre und zwar indem ich anstatt alle Leasingkosten auf 4570 (SKR03, Mietleasing KFZ) zu buchen, neue Unterkonten anlege, z.b. 4571 für Auto 1, 4572 für Auto 2, 4573 für Auto 3 usw.

    Bei der Tankrechnung ähnlich, die kommt zwar in einer Summe, aber die Nummernschilder die getankt haben sind ausgewiesen und ich könnte auch für sonstige Fahrzeugkosten Unterkonten anlegen und darauf buchen.

    Hierbei stellt sich mir folgende Frage:

    Werden solche selbst erstellten Konten dann korrekt in der Gewinn und Verlustrechnung ausgegeben?

    Was würde ich machen wenn es mehr als 10 Fahrzeuge sind? 4580 ist ja schon wieder belegt.

    Macht soetwas überhaupt Sinn? Oder sollte man über Kostenstellen arbeiten? Falls ja, hat jemand einen Tipp oder eine gute Anleitung, wie man im Wiso Unternehmer mit Kostenstellen arbeitet? Diese Funktion nutze ich aktuell noch gar nicht.


    Vielen Dank und vorab schon mal ein schönes Wochenende!

  • Ich habe zwar kein Auto, aber ich würde eher mit Kostenstellen arbeiten. Dann musst Du die GuV nicht anpassen, und hast Raum für beliebig viele Fahrzeuge. Einfach Kostenstelle anlegen, und dann bei der Buchung 4570 an ... zusätzlich die Kostenstelle auswählen.

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Vielen Dank für die Antwort, ich habe mir schon gedacht, dass es mehr Sinn macht hier mit Kostenstellen zu arbeiten.

    Ich habe nun letzte Woche einmal tanken müssen, da die Tankkarte für das neuste Auto noch nicht angekommen ist. Nun habe ich den Beleg manuell eingegeben und stehe vor der buchung.

    Wo kann ich die Kostenstelle auswählen? (Sorry, ich habe noch nie mit Kostenstellen gearbeitet).


    Im Anhang ein Screenshot, zur besseren Vorstellung.

  • Hmm, bei mir sind die sichtbar. Schau mal unter Menü:Vorgaben, "Einstellungen und Vorgaben für dieses Buch editieren", ob die Zeilen für Kostenstellen evtl. ausgeblendet sind...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo,


    nein, da war nichts ausgeblendet, ich habe die Lösung aber im gleichen Menü finden können :)

    Durch die Änderung "Tabellenansicht für Buchungssätze" und "Tabellenansicht für Buchungssatzeingabe", die ich von "Einfach (Konto / Gegenkonto)" auf "Standard [Kontonummer <> Gegenkontonummer]" geändert habe kann ich nun Kostenstellen eingeben.


    Er fragt aber neben einer Kostenstelle auch noch nach einer Gegenkostenstelle, wie verhält es nicht denn damit? Reicht es wenn ich eine Kostenstelle angebe und wofür wäre die Gegenkostenstelle gedacht? Gibt es da ein Praxisbeispiel, dass Ihnen einfällt?

  • Ob Kosten- oder Gegenkostenstelle genommen werden hängt - vereinfacht gesprochen - davon ab, wo das Aufwandskonto steht (Bei mir ist das so bei den Ertragsbuchungen, die sortiere ich über Gegenkostenstelle nach Erträge Inland/EU/Ausland für die interne Statistik). Beides gleichzeitig wurde bei mir noch nie angesprochen...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04