Heizkosten und Warmwasser

  • Hallo Zusammen,

    wir haben eine Gaszeiheizung für Warmwasser und Heizung. Zur Erfassung der Warmwasseraufbereitung gibt es einen Wärmemengenzähler. Der Warmwaserverbrauch wird im Rahmen von Warmwasserzähler je Wohnung in m3 erfassst. Je Wohnung gibt es dann noch Wärmemengenzähler für die Fußbodenheizung.


    Wie muss ich dies erfassen ?


    1.) Die Abrechnungsart ist Gemischt ?


    2.) Wie muss ich unter Heizkosten die Verteilung der Warmwasserkosten erfassen. Verbauchskosten verteilt nach ? Berechnung der Wärmemenge: Wärmemengenzähler.


    3.) Bei der Kostenart Wasser; Hier wird nur nach Kaltwasserverbrauch verteilt. Müsste doch Gesamtwasser je Wohnung sein


    Danke für die Hilfe

  • Wie muss ich dies erfassen ?

    Wie und was hast du denn bereits angelegt, wie könnten wir das erraten.


    Generell ist es nicht einfach, hier die Konstellation deiner Anlage einfach so zu erfassen.


    Wichtig ist, dass du die Wärmemengenzähler nach dem Einsatzort (Fußbodenheizung oder Warmwasser) anlegst, außerdem die Warm- und Kaltwasser auch korrekt anlegst.


    Vielleicht kannst du einen Bildschirmausdruck (ohne Namen und Adresse) machen, wo du nicht weiter kommst. Bei deiner Aufgabe müssen einige Zuordnungen bedacht werden, sonst wird es unweigerlich irgendwo haken.


    Solltest du nicht weiterkommen, mein Vorschlag, dass wir das gemeinsam am Bildschirm anlegen, dass ich dir das zeige. Geht nur über TeamViewer. Wenn du das willst, dass ich auf deine Oberfläche schauen kann, dann schreib mir ein Email auf errjot@t-online.de dann könnten wir das morgen früh ab ca. 10 Uhr machen.