Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe vom Geldautomaten 300 Euro abgehoben. Ich habe 100 Euro für x ausgegeben und 200 Euro in die Haushaltskasse getan. Also habe ich die Buchung gesplittet. Einmal 100 Euro Kategorie Restaurant und einmal Umbuchung auf Haushaltskasse (Haushaltsbuch). Meine Logik sagt mir, dass ich im Gegenkonto (Haushaltskasse), eine Gegenbuchung haben müsste. Diese wurde aber nicht erzeugt. Im nachhinein habe ich dann, um alles wieder stimmig zu machen einen Beleg erzeugt und der Haushaltskasse eine Einnahme, vom Auftraggeber Girokonto. Dort wurde ich dann gefragt, ob ich eine Gegenbuchung erzeugen lassen möchte. das habe ich natürlich abgelehnt. So nun stimmt alles, aber das kann doch nicht der normale Weg sein. Hat jemand eine Idee, wie man es richtig macht?
Umbuchung vom Girokonto zur Haushaltskasse
- Stefan320_0
- Erledigt
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Wenn du 300 € vom Geldautomaten abgehoben hast solltest du eine Umbuchung von 300 € in die Haushaltskasse machen. Auch wenn nur für 5 Sec. die 300 € drin waren. Die 100 € sind eine Ausgabe aus der Haushaltskasse fürs Restaurant. Dann passt alles.
Gruß
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Also ist der Splitt das Problem?
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Beschreite den Weg, wie von mir erläutert - so ist der Geldfluss.
Gruß
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Also ist der Splitt das Problem?
Definitiv nein.
Also habe ich die Buchung gesplittet. Einmal 100 Euro Kategorie Restaurant und einmal Umbuchung auf Haushaltskasse (Haushaltsbuch). Meine Logik sagt mir, dass ich im Gegenkonto (Haushaltskasse), eine Gegenbuchung haben müsste.
Wie genau hast Du denn den Teilsplit umgebucht? Natürlich muß für diese auf dem Gegenkonto eine Gegenbuchung erzeugt werden und das macht es bei mir auch.
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Wie genau hast Du denn den Teilsplit umgebucht? Natürlich muß für diese auf dem Gegenkonto eine Gegenbuchung erzeugt werden und das macht es bei mir auch.
Ich habe über die Belegerfassung erst einmal die Buchung eingegeben und da ich in der Belegerfassung nicht splitten kann, auch noch keine Kategorie vergeben. Danach bin ich in der Buchungsübersicht gegangen und bin auf die Option Aufsplitten gegangen. Danach habe ich die 100 Euro auf die Kategorie Restaurant kontiert und beim Restbetrag habe ich keine Kategorie angegeben sondern bei "umbuchen auf" das Kono Haushaltskasse ausgewählt. Es steht dann auch in der Buchung korrekt drin. Es wird aber keine Gegenbuchung in der Haushaltskasse erzeugt.
Beschreite den Weg, wie von mir erläutert - so ist der Geldfluss.
GrußMit der Antwort kann ich leider nicht viel anfangen. Der Geldfluss geht doch gar nicht komplett in die Haushalskassen, sondern nur 200 € davon.
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Mit der Antwort kann ich leider nicht viel anfangen. Der Geldfluss geht doch gar nicht komplett in die Haushalskassen, sondern nur 200 € davon.
Also sorry, wo hast du das Geld hingetan nach dem du es aus dem Geldautomaten genommen hast?
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Ich habe über die Belegerfassung erst einmal die Buchung eingegeben und da ich in der Belegerfassung nicht splitten kann
???
auch noch keine Kategorie vergeben. Danach bin ich in der Buchungsübersicht gegangen und bin auf die Option Aufsplitten gegangen. Danach habe ich die 100 Euro auf die Kategorie Restaurant kontiert und beim Restbetrag habe ich keine Kategorie angegeben sondern bei "umbuchen auf" das Kono Haushaltskasse ausgewählt.
O.k.
Es steht dann auch in der Buchung korrekt drin. Es wird aber keine Gegenbuchung in der Haushaltskasse erzeugt.
Geht bei mir tadellos.
Ist das Gegenkonto vielleicht ein Onlinekonto?
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???
..über die App. Da habe ich nichts zum splitten gefunden.
Also sorry, wo hast du das Geld hingetan nach dem du es aus dem Geldautomaten genommen hast?
Ich habe es dem Kellner gegeben Scherz beiseite. Wenn ich splitten kann, muss ich doch einen Teil auf Kategorie und die anderen Teil als Umbuchung splitten können.
Ist das Gegenkonto vielleicht ein Onlinekonto?
Nein, es ist ein Haushaltsbuch.
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es ist ein Haushaltsbuch.
Und genau dorthin solltest du den gesamten Betrag bei Barabhebung vom Girokonto umbuchen und dann vom Haushaltsbuch die Ausgabe buchen. Dein Geldbeutel, dein Kopfkissen , der Geldbeutel in der Familie ist das Haushaltsbuch.
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..über die App. Da habe ich nichts zum splitten gefunden.
Gibt es auch nicht. Dort buchst du nur die Barausgabe. Splittung fehlt mir auch. Ist aber kein Showstopper.
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Nein, es ist ein Haushaltsbuch.
Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen. Welche Versionsnummer hat denn Dein Mein Geld 365?
Das beste wird aber sein, daß Du mal den Support kontaktierst und denen das vorführst. Aus der Ferne wüßte ich jetzt nicht, woran bei Dir die Umbuchung scheitert.
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OK. Ich habe es noch einmal versucht dieses mal ohne Splitt. Also mit der App eine Ausgabe vom Girokonto eingegeben. Ohne Kategorie, da ich ja in der App nicht splitten kann. Dann zu Hause habe ich die Buchung nach dem Start übernommen und dann bin ich in die Buchung gegangen und habe den Betrag auf mein Haushaltsbuch umgebucht. In der Buchung steht Umbuchung drin, aber es wird keine Gegenbuchung erzeugt.
Ich werden wohl doch den Support kontaktieren.
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Dann zu Hause habe ich die Buchung nach dem Start übernommen und dann bin ich in die Buchung gegangen und habe den Betrag auf mein Haushaltsbuch umgebucht. In der Buchung steht Umbuchung drin, aber es wird keine Gegenbuchung erzeugt.
Merkwürdig.
Ich werden wohl doch den Support kontaktieren.
Bitte dann hier berichten.
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man muss wirklich genau schauen
Das sollte man generell.