Heizkosten - HKV zurücksetzen und Mieterwechsel

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    bei der Abrechnung 2020 ergeben sich gerade folgende Probleme:


    1. Wenn ich den elektronischen Heizkostenverteiler in der Software über Zählertausch zurücksetze (macht der HKV automatisch am 01.01.) muss ich eine

    neue Zählernummer eingeben obwohl der eindeutig gekennzeichnete HKV derselbe geblieben ist???:wacko:


    2. Ich hatte einen Mieterwechsel am 01.04. und wollte die Heizkosten über die Jahresgradtabelle abrechnen - die

    Software möchte aber unbedingt die Zählerstände der HKV die nicht vorliegen? Es geht aufgrund dieses "Fehlers" nicht weiter....:/


    Grüsse

  • Wenn ich den elektronischen Heizkostenverteiler in der Software über Zählertausch zurücksetze

    Was willst du da zurücksetzen? Ein Heizkostenverteiler (HKV) ist in der Regel so eingestellt, dass er am 1.1. 00.00Uhr auf NULL geht und die Werte dann bis zum 31.12.23:59.59 misst und dann wieder für ein Jahr gespeichert behält, Da muss nichts zurück gestellt werden. Gib mal eine genaue Definition was du damit meinst.


    Es geht aufgrund dieses "Fehlers" nicht weiter

    Das ist kein Fehler sondern eine Falscheingabe. Wenn ein Mieterwechsel stattfindet musst du doch die aktuellen HKV Werte ablesen und im Übergabeprotokoll für den Mieter und für deine Software dokumentieren.

    Und wenn du dann in die Maske mit den HKV gehst trägst du die Ablesewerte ein, dann berechnet das Programm beim Jahresabschluss die Heizkosten für den Mieter vorher und was danach kommt.


    Mach im Notfall mal ein Bild und setze es hier rein, wenn du das nicht so gemacht hast wie ich es sehe. Und die Gradtagszahlen sind nur dann anzuwenden, wenn keine Werte vorliegen.

  • Danke für die Bemühungen -


    zu 1. In der Software ist der Zähler über "Zählertausch" zurückzusetzen. Damit fängt er ja jedes Jahr neu an. Allerdings ist der HKV mit seiner Nummer

    der gleiche geblieben - es gibt also keine "neue" Zählernummer wie von der Software zwingend gefordert.


    zu 2. Es gab keine Ablesung der Heizung - also keine Werte. Trotzdem möchte die Software die Werte haben obwohl eine automatische Berechnung

    nach Gradtagzahlen erfolgen sollte? Der Jahresverbrauch ist ja bekannt.

  • zu 1. In der Software ist der Zähler über "Zählertausch" zurückzusetzen. Damit fängt er ja jedes Jahr neu an. Allerdings ist der HKV mit seiner Nummer

    der gleiche geblieben - es gibt also keine "neue" Zählernummer wie von der Software zwingend gefordert.

    Ich hänge an die alte Zählernummer ein Kürzel an

    Alt: 1234567

    Neu: 1234567_N zum Beispiel


    zu 2. Es gab keine Ablesung der Heizung - also keine Werte. Trotzdem möchte die Software die Werte haben obwohl eine automatische Berechnung

    nach Gradtagzahlen erfolgen sollte? Der Jahresverbrauch ist ja bekannt.

    Wie errjot schon schrieb, beim Mieterwechsel immer die Zählerstande ablesen und eintragen. Wie soll sonst abgerechnet werden.

    Hilfe zum 1.4 : Den Gesamtzählerstand über die Gradzahltage aufteilen und den 1.4. so ermitteln. In der Abrechnung eine Hinweis schreiben: Der Zählerstand am 1.4. wurde rechnerisch ermittelt. Bekommt man auch evtl. vom Stromlieferanten wenn keine Ablesung erfolgte, aus welchen Gründen immer.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen