Auswertung nach Lebensbereichen - Kategorie fehlt

  • Hallo an alle,


    leider mal wieder eine Frage von mir :)


    Bei der Auswertung "Ausgaben nach Lebensbereichen" fehlen von mir selbsterstellte Unterkategorien (hier ein Bild aus meinem Kategorienbaum):



    Hier das Bild aus der Auswertung:



    Wie ihr sehr taucht hier nur "Bitcoin" auf, aber nicht die drei anderen.


    Könnte es daran liegen, dass die Buchungen bzw. Kategorien fehlen, weil es Umbuchungen sind? (Gegenkonto ist mein Verrechnungskonto.)

    Allerdings habe ich spaßenshalber bei einer Buchung die Umbuchung einfach mal rausgenommen und es hat sich trotzdem nichts geändert.


    Bei der Auswertung tauchen meine Bitcoinkäufe im Balkendiagramm auf, die anderen aber nicht.


    Viele Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr sehr taucht hier nur "Bitcoin" auf, aber nicht die drei anderen.

    Welche Auswertung ist denn das?

    Könnte es daran liegen, dass die Buchungen bzw. Kategorien fehlen, weil es Umbuchungen sind?

    Wenn ich Deinen zweiten Screenshot richtig zuordne, dann ist das gut möglich. Prüfe mal die Einstellungen der Auswertung und setze sie ggf. mal zurück:



    Ich gehe dabei auch davon aus, die die Buchungen korrekt kategorisiert wurden und der Auswertungszeitraum dazu passt.

  • Hallo,


    dass ist die Auswertung nach Lebensbereichen.

    Habe die Auswertung zurückgesetzt, aber die Kategorien tauchen leider immer noch nicht auf. Buchungen sind entsprechend kategorisiert, dass kann ich sehen und der Auswertungszeitraum passt auch.


    Wie oben im Screenshot zu sehen, werden die Unterkategorien (anders als "Bitcoin") überhaupt nicht aufgeführt. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Umbuchung mal rausnehme..


    Edit: Die Gegenbuchung zu diesen Buchungen auf dem Verrechnungskonto habe ich alle in eine Kategorie "Depotumbuchungen" gepackt und diese von der Auswertung ausgeschlossen. Wenn ich diesen Ausschluss wegnehme, taucht diese Kategorie in der Auswertung auf...

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Die Gegenbuchung zu diesen Buchungen auf dem Verrechnungskonto habe ich alle in eine Kategorie "Depotumbuchungen" gepackt und diese von der Auswertung ausgeschlossen. Wenn ich diesen Ausschluss wegnehme, taucht diese Kategorie in der Auswertung auf...

    Verstehe ich nicht. Wenn Du die Auswertung zurück gesetzt hast, dann sollte doch der Ausschluß garnicht drin sein. :/

  • Also, hier ist meine Ausgangslage, (die Auswertung nach Lebensbereichen habe ich zurückgesetzt):



    Wie Du hier siehst, gibt es hier eine Kategorie „Depotumbuchung“. Diese Kategorie habe ich nur angelegt, um dort die Umbuchungen von meinem Girokonto in mein Depotverrechnungskonto zu parken. Folglich soll diese nicht in die Auswertung mit einfließen (genauso die Kategorie „keine“).


    So sieht das auf meinem Verrechnungskonto aus:


    Und so auf meinem Girokonto (und auf dem Girokonto meiner Frau):



    Die Kategorien „Basti ETF“ und „Dalia ETF“ (sowie „Einzelaktien“ und „Bitcoin“) habe ich auch selbst angelegt und diese sollen in die „Auswertung nach Lebensbereichen mit einfließen



    Das Ausschließen der Kategorien „Depotumbuchung“ und „Keine“ kriege ich hin:






    Warum auch immer fehlen in der Auswertung (vor und nach dem Ausschließen der unerwünschten Kategorien) aber die Kategorien „Basti ETF“, „Dalia ETF“ sowie „Einzelaktien“ (siehe Markierung). Die Kategorie „Bitcoin“ (die ich ja auch selbst erstellt habe) taucht allerdings mit auf (mit korrekten Werten):



    Ich hoffe, mein Problem ist jetzt etwas verständlicher 😊



  • 30927-pasted-from-clipboard-png


    Hier fehlen doch die Kategorien „Basti ETF“, „Dalia ETF“ - richtig? Evtl. Mal eine Datenbankpflege machen. Einstellung/Programmeinstellung/Datenbank. Zuerst eine Konsistenzprüfung und dann eine Defragmentierung.

    Warum auch immer fehlen in der Auswertung (vor und nach dem Ausschließen der unerwünschten Kategorien) aber die Kategorien „Basti ETF“, „Dalia ETF“ sowie „Einzelaktien“ (siehe Markierung).

    Soweit ich erkennen kann, sind das auch Umbuchungen, welche kategorisiert sind. Evtl. ist die Ursache mit Umbuchungen "Automatisch nach Kontenauswahl". Kanns nicht bestätigen. Hatte aber solche Probleme noch nie.

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Die Konsistenzprüfung und die Defragmentierung hat nichts gebracht.


    Ich habe aber mal die "Umbuchung"->"Automatisch nach Kontenauswahl" gelöscht und das hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe :)


  • Ich habe aber mal die "Umbuchung"->"Automatisch nach Kontenauswahl" gelöscht und das hat funktioniert.

    Das freut mich. Danke für die Rückmeldung.


    Hier fehlen doch die Kategorien „Basti ETF“, „Dalia ETF“ - richtig?

    Wie schauts denn im Programmbereich Kategorien aus? Sind dort die Kategorien ersichtlich und vorhanden. Das kann ich aktuell nicht verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    So sieht das auf meinem Verrechnungskonto aus:

    Das sehe ich zwei wirkliche Umbuchungen, die zusätzlich die Kategorie "Depotumbuchung" verpasst bekommen haben. Das kannst Du Dir eigentlich schenken. Einfach umbuchen ohne Kategorie und nur das Umbuchungskriterium in der Auswertung berücksichtigen.