OP-Kostenübernahme für ein Elternteil - Voraussetzungen zur Ansetzung in der Steuererklärung

  • Guten Abend,


    da meine Mutter über eine relativ geringe Rente verfügt, werde ich die Rechnung für die anstehende OP i.H.v. 5.000,- € komplett übernehmen. (keine Kassenleistung). Am Jahresende möchte ich diese Kosten als außergewöhnliche Belastungen in meiner Steuererklärung ansetzen.


    1. geht das?

    2. wenn ja, was muss unbedingt auf der Rechnung stehen?

    3. muss ich etwas Bestimmtes beachten oder vorher wegen der Abrechnung mit dem Arzt klären?


    Danke für eure Unterstützung vorab.

    • Offizieller Beitrag

    1. geht das?

    2. wenn ja, was muss unbedingt auf der Rechnung stehen?

    3. muss ich etwas Bestimmtes beachten oder vorher wegen der Abrechnung mit dem Arzt klären?

    Im Forum darf keine Steuerberatung geleistet werden. Aber schau mal in der Hilfe Deines Steuerprogrammes nach "Unterhalt an bedürftige Personen" nach.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.