ElsterFormular steht für EÜR 2020 nicht mehr zur Verfügung

  • Liebes Forum,

    bequem habe ich in den letzten Jahren die EÜR mit ElsterFormular vorgenommen. Das ist nun nicht mehr möglich. Daher würde ich eigentlich gerne die Daten aus der letzten EÜR, die ich mit Elster erstellt habe, endlich auch in WISO übernehmen.

    Leider will mir das nicht gelingen! Geht das grundsätzlich? Das wäre doch die Gelegenheit, so etwas tun zu können, denn Elster bietet ja auch die Erstellung einer Exportdatei an, um sie in externe Programmen weiter zu verwenden. Täusche ich mich da und denke ich falsch?:wacko:

    Natürlich wäre es für mich -gerade als Anfänger- besser, wenn ich das tun könnte. Daher benutze ich ja Software, weil ich mit "Steuern" eigentlich nichts anfangen kann. Paragrafen und Unterparagrafen etc. - bin da total aufgeschmißen ...

  • Danke, da hatte ich auch nachgesehen! Folgendes habe ich gefunden:

    Daten importieren

    Import von Steuererklärungen aus ElsterFormular neu neu neu neu neu neu

    -in allen Spalten.

    Das deutet eigentlich darauf hin, dass es gehen soll. Jedoch wo finde ich das?

    Entweder ist gemeint a) während der laufenden Einkommenssteuererklärung oder b) wenn ich beispielsweise eine EÜR auswähle und dann "Neu" oder "Öffnen" oder "Daten importieren" wähle. b) funktioniert nicht. a) sollte ja aus einer laufenden Steuererklärung gehen - die habe ich noch nicht begonnen.

    Zunächst habe ich also einmal in der Hilfe nachgesehen. Ergebnis: da finde ich keinerlei Informationen.

    Ich bin mir sicher, dass einige User das machen wollen und vor allem jetzt, wo man mit ELSTER keine EÜR mehr erstellen kann.

    Nun ja, vielleicht verstehe ich auch einiges nicht ...

  • Nun, ich muss sagen: da war ich vorher rein intuitiv schon angekommen und zwar mit dem Ergebnis, dass die von ELSTER exportierte Datei nicht in Wiso eingelesen werden kann. WISO meldet bei dem Versuch die *.elfoexport zu importieren:


    Die ausgewählte Datei enthält keine Daten, die übernommen werden können.


    Kein Wunder, dass ich das nicht verstehe! WISO ist übrigens aktuell ...