Schenkung Depot - Problem mit Zuordnung Depot

  • Hallo,


    ich würde gerne einen Schenkungsvertrag auf des Todesfall ´für ein Aktiendepot machen.


    Geht auch soweit.


    Aber habe ich ein Problem, wenn ich mir mein Recht auf das Konto zuzugreifen schon zu Lebzeiten nur unter Zustimmung des Erbenden nehmen lasse?


    Mit Problem meine in steuerlich. Alles andere ist mir soweit klar. Auch das mit der Erbschaftssteuer.



    Sprich ich versteuere zwar dann die Erträge des Depots unter Berücksichtigung meines Sparerfreibetrages, weil es auf mich läuft aber kann dies ein Problem später werden, wenn das Depot vererbt wird?



    Problem daher, das es das FA vielleicht so sieht, dass ich aufgrund der Einschränkung mit dem Zugriffsrecht dann garnicht der wirkliche Inhaber bin und daher eigentlich den Ertrag bereits der Erbenende versteuern hätte müssen und nicht ich zu Lebzeiten?


    Zumal derErbende bereits den Freibetrag ausgeschöpft hat.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Zum wiederholten Male der Hinweis an Dich, dass dem Forum eine Steuerberatung, dazu gehört auch oder insbesondere die Steuergestaltung, nicht gestattet ist. Den Thread schließe ich daher.


    Ebenfalls zum wiederholten Male der Hinweis an Dich, sich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu wenden.