Kinderkrankengeld Corona

  • Hallo zusammen,


    AN ist daheim zur Kinderbetreuung wg. der Corona-Pandemie da ja die Schulen geschlossen sind.

    Als AG können wir ein Kinderkrankengeld geltend machen.


    Wie gibt man das im Programm ein? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • Moin,


    m. W. kann nur der Arbeitnehmer diesen Anspruch - heißt: Du musst "nur" freistellen und der AN muss seinen Antrag bei seiner Krankenkasse stellen.... hast Du andere Erkenntnisse?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf


    ich hab die Info bekommen in Lohn eine Fehlzeit anlegen ... keine Ahnung :wacko:


    Krankenkasse schickt AN einen Antrag auf Kinderkrankengeld.


    Bedeutet dass, ich kann das Bruttogehalt einfach entsprechend kürzen und AN bekommt sein Geld von der Krankenkasse?

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • Danke - was für ein Durcheinander


    Das bedeutet für Januar z.B. gebe ich als brutto nur 150,00 an und den Rest muß sich der AN von der Krankenkasse holen oder?

    Also keinen Erstattungsantrag wie bei Krankheit. Ähmm was muß ich dann an die Krankenkasse schicken? Sorry ich steig gerade gar nicht mehr durch :/:S

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------