Der bei Entnahmen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen eingetragene Wert darf nicht kleiner sein als die Summe der Werte private Kfz-Nutzung und sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen.

  • So, liebe Leute, habe das Problem, dass die "Summe der Werte privater Kfz-Nutzung und sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" in der EÜR (Zeile 125 und 126) bei Einkünften aus LuF nicht eingegeben werden können, mit der Kundenbetreuung des Buhl Data Service Team -Steuern- besprochen.


    Man teile mir bei diesem Gespräch mit, dass die vorgenannten Angaben unter "Sonstige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" unter dem Unterpunkt "Ergänzende Angaben zum Schuldzinsenabzug" zu erfassen seien. Leider ist dieser Unterpunkt bei mir nicht aufgeführt.


    Habe 45 Minuten mit dem Service Team telefoniert: Es konnte keine Lösung gefunden werden.

    Hallo! Leider habe ich den Eintrag hier jetzt erst gelesen, er liegt ja schon ein paar Wochen zurück. Ich habe mit Spannung den Verlauf mitverfolgt und inständig gehofft, dass jemand eine Lösung weiß. Ich selber habe nämlich derzeit genau das gleiche Problem. Ich mache seit Jahren meine Steuererklärung mit WISO und habe tatsächlich bisher die Summe der Werte privater Kfz-Nutzung dann genau dort eingetragen, wie es hier beschrieben wurde. Nämlich unter dem Betriesausgaben --> "Ergänzende Angaben zum Schuldzinsenabzug" --> Einlagen. Dieser Unterpunkt ist SEIT DIESEM Jahr nicht mehr aufgeführt, vorher war er immer da. Und ich habe bei mir als Selbstständige nichts an der Rechtsform geändert. Jetzt hatten Sie geschrieben, dass Sie noch eine E-Mail im Anschluss erhalten hatten, in der Stand: "Dies soll selbstverständlich nicht so sein, weswegen dieser Sachverhalt bereits an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurde. Die Behebung der Unstimmigkeit folgt mit dem nächsten Update. "

    Aber da ist bisher nichts passiert, oder? Bei mir sieht es noch ganz genauso aus, auch nach etwaiger Updates. Haben Sie denn eine Lösung für das Problem finden können?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jenny