Gartenwasser Privatentnahme

  • Hallo. Wir legen das Gartenwasser je Wohneinheit um. Soweit, so gut und jede EInheit hat seinen Wasserzähler und für das Gartenwasser gibt es auch einen Zähler. Wie kann ich eine Privatentnahme des Gartenwasserzählers verbuchen, wenn z.B. ein Mitbewohner für private Zwecke dort x m³ entnommen hat? Kann man den Umlageschlüssel von Einheit auf m³ ändern? Das wäre vermutlich am einfachsten oder?

  • Das wäre vermutlich am einfachsten oder?

    Eigentlich wird das Gartenwasser über Wohnfläche abgerechnet, so ist es im Grunde bei allen mir bekannten Objekten. Du kannst auch den Umlageschlüssel Kaltwasser in m³ einstellen. Auch kannst du, wie gehabt, nach Einheit abrechnen.

    Was du nicht machen kannst, den Zähler mal so oder so abrechnen. Wie sollte es machbar sein, den Zähler für einen Zeitraum auf einen anderen Mieter zu stellen?

    Unter Zähler - Gartenwasserzähler dann "laut Abrechnung" den Umlageschlüssel wählen geht ja auch nicht, weil ja die Kosten allgemein eingegeben werden muss.


    Also das was du da denkst, findet eine andere Lösung, aber nicht über den Hausverwalter.