Neustart Kultur - Wie Förderung buchen

  • Hallo,

    ich habe als Einzelhändler aus dem Neustart Kultur Topf vom Bund eine Förderung für Hardware-Kauf erhalten.
    Wie buche ich den Eingang auf dem Konto?
    Ich vermute mit (SKR 03) 2743 Investitionszuschüsse (steuerpflichtig) ?
    Laut FAQ zum Förderprogramm gibt es keine generelle Befreiuung von der Steuerpflicht für erhaltene Fördergelder.
    Die Beurteilung der Steuerpflicht wäre abhängig vom Einzelfall.
    Was damit wohl gemeint ist?

  • Moin!


    So kannst Du es buchen.

    Die Steurpflicht ergibt sich aus der Steuererklärung. Dort müssen die Förderungen dann separat eingegeben werden - und daraus wird dann die Steuerpflicht errechnet.


    Gruß

    Chris

  • Nein, die Steuerpflicht ergibt sich aus dem Gesetz. Und hier ist eben zu prüfen, ob es sich um steuerpflichtige oder nicht steuerpflichtige Zuschüsse handelt. Dabei ist der Hinweis im Schreiben eigentlich schon Aussage genug.