Praxisfrage: Firmenwagen mit Fahrtenbuch - eingestellter Privatanteil - wie am Jahresende korrigieren?

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    gestattet mir eine Praxisfrage, die ich so nicht in der Hilfe und dem Forum finden konnte.


    Ich bestritt 2020 mein erstes Jahr als Freiberufler und nutze dafür Wiso MeinBüro. Es ist ein Firmenwagen (als Anlage im Betriebsvermögen) vorhanden, ich nutze ein Fahrtenbuch.

    In den Grundeinstellungen habe ich einen mutmaßlichen Privatanteil von 20% eingestellt. Das Wiso-MB kümmert sich also bei jeder Buchung (sei es Anschaffung des Anlagevermögens und sämtlichen KFZ bezogenen Kosten) dann völlig automatisch um die Abführung der Privatanteile sowie der Vorsteuer. Das ist für mich als Neuling total super, so muss ich das nicht manuell splitten und kontieren.


    Frage: Jetzt wo das Jahr vorbei ist und ich eine dokumentierter IST Angabe über den Privatanteil aus dem Fahrtenbuch ableiten kann, wie handhabe ich das?


    Wenn ich die Angabe in den Grundeinstellungen ändere, werden dann alle Buchungen rückwirkend geändert? Das wäre zumindest schick. Die Defizite aus den monatlichen Vorsteuerzahlungen gleichen sich dann mit der noch vorzunehmenden Jahresmeldung ab. Und die EÜR Rechnung ist durch die aktualisierten Buchungen dann korrekt.


    Ich nehme an, dieser Parameter in der Grundeinstellung wirkt sich dann auch unmittelbar auf die neuen Buchungen aus. Quasi also vorläufiger Privatanteil, weil es im Vorjahr auch so aufgekommen ist. Hätte ich nicht das Recht, einen neuen Privatanteil vorher zu schätzen? Das ist vermutlich so im Programm nicht umsetzbar, da der Parameter keine zeitliche Abgrenzung besitzt...


    Oder muss ich die Differenz zwischen Einstellung (Prognose) und Echtwert nachträglich selbst aus allen Buchungen ermitteln und ein Delta nachbuchen?


    Danke vorab für Ratschläge.


    Grüße

  • Da wirst du eine "freie Buchung" machen müssen, um entweder den Nutzungsanteil (aufgeteilt in umsatzsteuerflichtig und nicht und dieses Jahr sogar noch in jeweils Zeitraum Hj 1 und Hj 2) als Split zu korrigieren. Je nachdem, ob weniger oder mehr ist dann der Nutzungsanteil eine Privateinlage oder -entnahme.