Karenzentschädigung

  • Hallo zusammen, ich benötige eine Information zu dem Thema Karenzentschädigung.


    Ich habe letztes Jahr von meinem ehemaligen Arbeitgeber eine Karenzentschädigung als Einmahlzahlung in Höhe von 3000 € erhalten.


    Auf der Lohnsteuerbescheinigung von 2020 ist dieser Betrag in der Zeile 10 "Steuerbegünstigte Entschädigungen" eingetragen.


    Müsste dieser Betrag nicht in Zeile 19 "Entschädigungen" eingetragen werden?


    Vielen lieben Dank im Voraus.


    lg Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Müsste dieser Betrag nicht in Zeile 19 "Entschädigungen" eingetragen werden?

    Warum? Der AG wird doch wissen, wie er den Vorgang steuerlich im Rahmen der Lohnbesteuerung gewürdigt hat. Dem FA gegenüber ist der Vorgang ggf. auf Anforderung zu erläutern und nachzuweisen. Dein Programm erläutert die Zeilen doch auch sehr gut.