Jahresabrechnung Heizkosten - Erstattungen verbuchen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe die Energieabrechnung des Gasanbieters bekommen und möchte die Erstattung verbuchen. Die Abschläge habe ich beim Konto Heizkosten verbucht, da die Erstattung aber eine Einnahme ist, steht mir dieses Buchungskonto nicht zur Auswahl zur Verfügung. Welches Buchungskonto nehme ich für die Erstattung?


    Danke

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    habe auch ein Problem bei der Verbuchung der Gutschrift (Erstattung) meines Gasversorgers.

    Folgender Sachverhalt:

    1. Ich verbuche alle Abschläge in Hausverwalter 365 unter dem Konto 4500 mit Angabe der in diesem Monat verbrauchten Gasmenge.

    2. Die Gutschrift verbuche ich als "Ausgaberückzahlung (Gutschrift) ebenfalls unter dem Buchungskonto 4500, aber ohne eine Gasmenge anzugeben.

    3. Wenn ich aber bei der Heizkostenabrechnung mir die Zusammensetzung der Gesamtkosten anschaue wird die Gutschrift nicht verrechnet. siehe Anlage

    Bei der Berechnung der Heizkosten wird deswegen auch immer der Betrag ohne die Gutschrift berücksichtigt.


    Der Support bei Buhl konnte auch nicht weiter helfen. Er war der Meinung ich sollte den Betrag als Einnahmerückzahlung (Erstattung), Buchungskonto 8120 den einzelnen Mietern zubuchen. Meiner Meinung ist das total falsch. (Der Mitarbeiter war auch sehr unsicher. Widersprach sich mehrmals )


    Ich hoffe auf das Schwarmwissen zur Lösung meines Problemes.

    MfG Stefan Grommes

  • Bei der Berechnung der Heizkosten wird deswegen auch immer der Betrag ohne die Gutschrift berücksichtigt

    Nun das kann nicht gutgehen. Du hast doch eine Gesamtrechnung erhalten, dort sind die Gesamtkosten für eine bestimmte Gasmenge in kWh angegeben. Wenn du jetzt einen Dreisatz machst weißt du, wieviel kWh du bei der Gutschrift in Abzug bringen musst.
    Da ich keine WEG mache, buche ich nur die Endsumme ein dann gibt es kein Problem. Daher probiere mal meine vorgenannte Lösung.


    Aber einen gravierenden Fehler habe ich in deiner Abrechnung bei den Heizkosten und hier beim Warmwasser gesehen. Du kannst und darfst dort nicht nach dem Verbrauch der WMZ die 70% umlegen, sondern musst Warmwasser nehmen. Denn bei der Warmwasserkostenberechnung wird nur der Energieaufwand berechnet, und der der mehr Warmwasser verbraucht hat bezahlt halt seinen Anteil entsprechend. Also bitte unbedingt das ändern, denn das ist ein fataler Fehler.

  • Warmwasserkosten.

    Nun er hat den Hausverwalter und dort sieht man den Fehler, den er gemacht hat:


    Und du meinst es wäre alles korrekt, dann schau dir mal die gelb markierte unterste Zeile an.


    Hier sind vermutlich zwei Fehler drin, einmal wird der Energieaufwand für Warmwasser nach Gesamtverbrauch des Warmwassers berechnet.

    Zum anderen vermute ich, hat er den Wärmemengenzähler Warmwasser nicht korrekt angelegt hat, nur müsste man die komplette Seite 3 der Abrechnung sehen.

  • Hallo errjot und blumenmeer1, vielen Dank für eure Antworten.

    errjot wenn du dich erinnern kannst haben wir letztes Jahr im August die Zähler so angelegt wie du mir es vorgeschlagen hattest.

    Ich habe jetzt noch einmal ein paar Auzüge aus demn Programmeinstelllungen beigefügt. Falls du mit Seite 3 der Abrechnung die Berechnung zur Ermittlung der Warmwasserkosten meinst ist die auch dabei. Falls nicht bitte sage mir welche Seite du meinst. Ansonsten können wir auch gerne noch einmal telefonieren. Deine Nummer habe ich ja. Bin nur heute ab 12 Uhr bis 18 Uhr nicht zu erreichen. Gruß Stefan

  • Hallo Errjot, habe aber nichts verändert an den Einstellungen. Wieso ist es jetzt richtig?? Muss ich also nichts ändern (kwh in m3) ??

    Das mit den Gradtagszahlen werde ich noch machen.

    Habe auch per Dreissatz den m3 Gas herausbekommen. 335 Euro entsprechen 712 m3 Gas. Nachdem ich das eingetragen habe wurde das Guthaben auch abgezogen.

  • Muss ich also nichts ändern (kwh in m3) ??

    Na geht doch ;)


    Man kann bei Gas die Einheit m³ oder kWh als Verbrauchseinheit angeben. Wenn du das nach m³ machst, solltest du den Energiewert von 1 kWh in der Maske eingeben (steht in der Rechnung), dann rechnet das Programm noch genauer.

    Das sind aber nur Feinheiten, die man aber korrekterweise angeben soll. Wenn du als Einheit kWh nimmst, brauchst du keinen anderen Wert eintragen.

  • Hallo Errjot, habe aber nichts verändert an den Einstellungen

    Was meinst du damit? Denn schau dir dein Bild an, das du eingestellt hast.


    Wie du siehst, kann man die untere Einstellung nicht sehen. Wenn du dort bei "Wärm..." weiterhin Wärmemengenzähler stehen hast, dann ist das FALSCH. Dort musst du Warmwasser eintragen. Das kann man aber auf dem Bild nicht erkennen.

  • den Wärmemengenzähler haben wir ja extra angelegt damals

    Hallo Stefan,

    dass du einen WMZ für Warmwasser hast, davon gehe ich aus, denn der ist seit dem 31.12.13 Pflicht.


    Dieser Wärmemengenzähler muss aber unter Heizung eingetragen werden, damit er den Energieaufwand für das Warmwasser berechnet bzw. dazu beiträgt, dass diese korrekt erfasst wird.


    Dort wo du (immer noch) den WMZ eingetragen hast, das ist ein fataler Fehler, dies noch einmal gesagt. Dort musst du den Warmwasserzähler eintragen, mehr nicht. Unter Kostenverteilung muss das ersichtlich sein.


    Ich denke und vermute, dass du die Heizungseinstellung generell nicht korrekt eingetragen zw. eingestellt hast. Und es ist immer schwierig, wenn man über diesen Weg versucht Hilfe zu geben, damit die Einstellung auch stimmt.


    So wie bei vielen Hilfesuchenden biete ich es dann an, wenn es - wie bei dir- scheinbar Falscheinstellungen gibt. Das mache ich aus der Ferne mit dem TeamViewer oder AnyDesk, da kann ich sehen, was du z.B. wie eingestellt hast. Falsch ist es, das darf ich dir jetzt noch einmal sagen.

    Wenn du damit einverstanden bist, dass ich dir, so wie es der Support ebenfalls machen würde, helfen kann, dann gib mir eine Info auf errjot@t-online.de denn wir wollen hier keine persönlichen Daten angeben.

  • So, nachdem wir, errjot mit mir per Teamviewer, mein Problem gelöst haben, nochmals vielen, vielen Dank an die hervoragende Unterstützung errjot, möchte ich dieses Thema für mich abschließen. Ich habe jedoch eine neue Frage bezüglich einer WEG Abrechnung. Dafür öffne ich aber einen neuen Vorgang. Gruß Stefan