Tach Zusammen,
bin neu bei MeinGeld (Vers. 2021) und habe gerade recht lange die Suchfunktion bemüht, leider ohne Erfolg.
Ich habe mein Comdirekt für Online in MG eingerichtet und Kontoabruf angestossen. Das Konto besteht schon einige Zeit und der Abruf hat mir Buchung für mindestens 2019 abgerufen, was gut ist. Ich bin dann rangegangen und habe den Buchungen Kategorien zugewiesen bzw. korrigiert wo der Automtismus nicht stimmig war. Dabei habe ich festgestellt, dass alle Überweisungen, dich ich getätigt habe (aus MG heraus habe ich noch keine Überweisung angestossen. die Überweisungen wurden also von der Comdirekt Bankoberfläche initiert und im Kontoabruf nach MG übergeben) den Vorgang:Umbuchung und die Buchungsart:externe Umbuchung bekommen habe.
Ich hätte jetzt bei Vorgang --> Überweisung erwartet. Warum ist der Vorgang eine Umbuchung? Das mit der "externen Umbuchung" verstehe ich auch nicht. Vorgang kann ich ändern, Buchungsart nicht. Mache ich einen Denkfehler? Liegt das an irgendwelchen Regeln? Im Verwendungszweck gibt Comdirekt ja "Überweisung/Übertrag" an. Den Bereich Regeln kenne ich noch gar nicht. Wenn das Empfängerkonto in MG nicht definiert ist, kann es doch niemals eine Umbuchung sein, oder?
hab einen Screenshot beigelegt.
Viele Grüße
Desmo