Gesamtpreis wird beim Import von Positionen nicht berechnet.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem beim Import von Positionen in meine Rechnungen. Und Zwar wird keine Gesamtsumme berechnet.


    Der Import selbst klappt bestens und die Einzelpreise werden korrekt angezeit, jedoch kein Gesamtpreis.
    Ich importiere Rechnungen und Positionen separat. Muss ich die Rechnungssumme schon beim Import der Rechnung selbst angeben?


    Hier die Importmaske für die Positionen:


    «VPo.BelegNr»;«VPo.ZeilenNr»;«VPo.Pos»;«VPo.ArtNr»;«VPo.Bez»;«VPo.Mge»;«VPo.EPrM16Bt»


    Der Testdatensatz sieht folgendermaßen aus:


    RE10600011;1;1.;10;Testartikel;1;14,5



    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.


  • Hallo Zio,


    der erste Gedanke, die Variable «Vog.VPo.Pos» . Wenn die Position nicht als "Position" sondern z.B. Alternativ etc oder ggf gar nicht gekennzeichnet ist, wird diese nicht in der Vorgangssumme beruecksichtigt.


    Aber warum machst Du nicht einen zusammengesetzten Import aus Liste und Positionen?


    Lege dorch einfach eine Mustervorgang an und exportiere ihn als zusammengesetzten Export. Die Exportvariablen entsprechen genau den Importvariablen. Dan siehst Du genau, was wo eingetragen ist.


    Die Variablen kannst Du mit STRG+C im Exporteditor kopieren und mit STR+V in den Importeditor einfuegen.

  • Der zusammengesetzte Import wäre leider mit einem erheblichen Aufwand verbunden.
    Ich glaube auch, dass das mein Problem nicht lösen würde. Es liegt anscheinend doch an den Positionsnummern. Bei einer nachträglichen Korrektur einer Rechnung, bzw. Auswahl eines Schemas für die Positionsnummer wird die Rechnungssumme dann korrekt angezeigt.


    Wie kann ich dem abhelfen?


    Danke erstmal für die schnelle Antwort.