Steuer für Sterbegeld über ESt zurück bekommen

  • Moin,

    als Beamter habe ich letztes Jahr Sterbegeld erhalten. Allerdings wurde das Sterbegeld fälschlicherweise versteuert. Nach Rückfrage beim Finanzamt hieß es nur knapp, dass ich mir die Zuviel entrichtet Steuer über die ESt zurück holen kann. Nun habe ich schon viel im Internet dazu gesucht aber nicht gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand helfen wo ich das in WISO Steuer Web eintragen kann?


    Gruß

    Daniel

  • miwe4 Danke für den Hinweis. Habe die Beiträge alle durchgeschaut und habe leider keinen Fall gefunden der meine Frage beantwortet ( Es gab den Fall Sterbegeld und Steuer) der allerdings etwas anders gelagert war. Wenn ich das richtig gesehen habe sind nach § 3 Nr. 11 Satz 1 EStG Bezüge aus öffentlichen Mitteln, die sich aus Hilfsbedürftigkeit ergeben, steuerfrei. Der Todesfall begründet eine solche Bedürftigkeit.

    Wenn es in Steuer Web keine Möglichkeit gibt das direkt gelten zu machen, würde ich das entsprechend in den ergänzenden Angaben hinterlegen mit der Hoffnung, dass dann das Finanzamt die zuviel gezahlten Steuern entsprechend erstattet.


    Gruß,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig gesehen habe sind nach § 3 Nr. 11 Satz 1 EStG Bezüge aus öffentlichen Mitteln, die sich aus Hilfsbedürftigkeit ergeben, steuerfrei. Der Todesfall begründet eine solche Bedürftigkeit.

    Das trifft es nun wirklich nicht. Es liegen steuerpflichtige Einnahmen vor.


    Einfach mal die Trefferliste zu Sterbegeld und ggf. noch zusätzlich Erbe etc. nach Themen sortieren und dann lesen. Es geht eher darum, wie man verfahren kann, wenn mehrere Erben sich diesen Betrag teilen und einer halt die direkte Versteuerung trägt. Da gibt es Threads mit Hinweisen auf Lösungen, die aber immer aufwendig sind und Auswirkungen auf die Veranlagungen zur Einkommensteuer aller Erben haben.