Hallo
ich bin (immernoch) dabei mich in das Programm einzuarbeiten und die Verwaltung von einem Mietobjekt (kein WEG) einzurichten.
Jetzt bin ich unsicher wie ich folgende Konstellation korrekt, effetiv und einfach in HV365 anlege.
Ausgangspunkt ist ein Mehrfamilienhaus mit 7 Einheiten
sowie ein Garagenobjekt mit 6 Garagen auf eine getrennten Grundstück,
es fallen für die Garagen also gesonderte umlagefähige Kosten (Grundsteuer, Versicherung etc.) an.
Die entstehenden Kosten buche ich auf ein extra hierfür eingerichtetes 4000er Konto.
2 der Mieter aus dem Haus haben in ihrem Mietvertrag jeweils eine Garage stehen
und die Nebenkosten für die Garagen werden ihnen über die Nebenkostenabrechnung in Rechnung gestellt.
Die Mieten für Wohnung + NK + Garage werden entsprechend der Verträge verbucht (Personenkonto).
Jeweils 1/6 der Kosten des o.g. 4000er Ausgabenkontos habe ich für die Garagen auf die jeweiligen Wohnungs-Mietern umgelegt.
Die 4 übrigen Garagen sind an Externe-/Fremdmieter vermietet, die eine pauschale Miete ohne gesonderte Nebenkosten bezahlen.
Hier kann ich die restlichen 4/6 der anfallenden Kosten also nicht umlegen.
Die 4 Garagen habe ich bisher auch nicht als eigene Mietobjekte mit Mieten angelegt sondern verbuche
die Mieten auf ein extra angelegtes Einnahmenkonto. Sollte ich hierfür besser Mietobjekte anlegen ?
Hat jemand einen Tipp wie ich diese Konstellation korrekt im HV365 anlege
damit die Nebenkosten Abrechnung und die EÜR automatisch stimmen ?
Vielen Dank vorab.
Thorsten