Hallo,
kann das FA prüfen ob man wirklich im Geschäft war bzw ob man Home-Office gemacht hat?
Fragen die beim Geschäft nach?
Bzw prüft das FA auch den Lohnzettel was da drauf steht?
Grüße
Markus
Hallo,
kann das FA prüfen ob man wirklich im Geschäft war bzw ob man Home-Office gemacht hat?
Fragen die beim Geschäft nach?
Bzw prüft das FA auch den Lohnzettel was da drauf steht?
Grüße
Markus
Das Finanzamt macht regelmäßig Lohnsteueraußenprüfungen bei den Arbeitgebern! Außerdem hat es jederzeit das Recht, von dir Nachweise zu verlangen, ob geltend gemachte Aufwendungen auch tatsächlich angefallen sind durch entsprechende Nachweise. Du solltest also nicht einfach die Home Office-Pauschale angeben, wenn du kein Home Office gemacht hast.
Bzw prüft das FA auch den Lohnzettel was da drauf steht?
Das steht doch nicht Homeoffice drauf. Bei mir und meiner Frau zumindest nicht.
Man kann z.B. als Beleg Ausdrucke aus dem Zeiterfassungssystem der Firma nutzen, wenn es das gibt. Oder die Zahl der Homeoffice-Tage durch die Firma bestätigen lassen. Du mußt halt auf Nachfrage alles belegen können, wenn es seitens des FA Zweifel oder Routinenachfragen gibt.
Ist doch völlig normal und keine HO-Besonderheit.
Ist es denn nicht egal, ob oder was das FA wie prüft?
Man macht in der Erklärung wahrheitsgemäße Angaben und erläutert das entsprechend. Zudem entfällt bei Tätigkeit im Home-Office ja die Entfernungspauschale für Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte. Also einfach mal alles in Ruhe betrachten und eben so erklären wie es den Tatsachen entspricht. Dann freut sich auch das FA.
Okay danke für die Info.
Home-Office steht in der Lohnabrechnung drin.