Status vom Abruf der Steuerdaten erkennen

  • Hallo,


    mich interessiert, wie man erkennen kann, dass die Steuerdaten für das aktuelle Jahr vom Finanzamt erfolgreich abgerufen wurden oder NICHT.


    Wenn man die Daten der Steuererklärung aus dem Vorjahr übernimmt, habe ich keine Stelle gefunden, die mir anzeigt, ob bereits die neuen Daten von Finanzamt übernommen wurden oder nicht.

    Also ob die Daten unter Lohnsteuerbescheinigung noch aus dem Vorjahr sind oder bereits aktuell sind, bzw. ob Daten zur Verfügung stehen, die abgerufen werden können.

    Gibt es sowas?


    Gruß

    Frieder


    Das grüne Häkchen hinter steuer: Abruf bearbeiten finde ich irritierend.

  • Das bedeutet doch wohl nur, dass der automatische steuer:Abruf erfolgreich eingerichtet worden ist.


    Alles andere regelt sich m.E. über die Eingabemasken, in denen die aus dem Abruf übernommenen Daten in diesen mit einem blauen Dreieck dargestellt werden.


    Sollte sich wohl mittels des Handbuchs klären lassen.

  • Das grüne Häkchen hinter steuer: Abruf bearbeiten finde ich irritierend.

    Finde ich nicht. Sagt doch nur aus, daß das eingerichtet wurde.

    Du solltest Dich mal mit Programmdokumentation näher befassen, wenn Dir Dinge unklar sind.

    Ich kann da keine Mängel erkennen.

    mich interessiert, wie man erkennen kann, dass die Steuerdaten für das aktuelle Jahr vom Finanzamt erfolgreich abgerufen wurden oder NICHT.

    Wird doch alles angezeigt und kann man auch im Handbuch nachlesen (S. 16 und S 27).


    Aus Vorjahr übernommen:



    Hinweis beim Abruf Bescheinigung:



    Neue Daten über Elster angeholt:




    Steht doch alles da, man muß es nur lesen bzw. zur Kenntnis nehmen.