Installation WISO steuer:Sparbuch 2021 in WINE

  • Nachdem ich nun gefühlt Jahre damit verschwendet habe herauszufinden wo dieser Fehler im Updater (siehe Unten) seinen Ursprung hat, gebe ich hier erstmal auf, weil ich einen einfachen Workaround gefunden habe. Dieser ist: An dieser Stelle nicht auf OK drücken, sondern in

    drive_c/Program Files (x86)/WISO/Steuersoftware 2021/Updates/ die Datei "btspatcher.exe" manuell ausführen, danach kann man dann OK drücken. xD


    (Meine Vermutung ist, dass es eine falsche/fehlende Implementierung in Mountmgr.sys ist)


    Ich werde mich nun mal an Elster setzen. Wünscht mir Glück. ;))


    EDIT: Also der Fehler war sehr einfach zu identifizieren. Leider kenne ich mich mit dem entsprechenden Part von Wine/WinAPI nicht so gut aus, weshalb ein Patch noch etwas dauern könnte. 😕




    Grüße
    Bernhard

  • Falls noch jemand nach ner Lösung für das Elster Problem sucht, hier ne kurze Anleitung für nen temporären Fix:


    1. Auf irgendeiner Seite oder aus ner Windows Installation die d2d1 dll in 32bit herunterladen/holen.
    2. Die Datei in den Ordner von WISO packen.
    3. In winecfg einen Override für d2d1 auf (native,builtin) setzen.

    Fertig.
    Mehr Infos zu dem Problem gibt's hier: https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=51139
    Thema zum selben Problem im Wine Forum: https://forum.winehq.org/viewtopic.php?t=35318

    Ich muss da leider meine Arbeit dran aufgeben, weil mir der Code der Wine Implementierung von Direct2d einfach zu komplex ist.

    LG

  • Danke an Rokolell!

    Dein Tipp bzw. der Verweis auf das Wineforum war Gold wert: Steuererklärung gerade abgegeben.


    Allerdings habe ich gelernt, dass gewählte Windows Variante und d2d1.dll zusammenpassen müssen. Letzten Endes habe ich es nur mit der Einstellung Anwendungen -> Windows Version: "Windows 7" in der wincfg und der d2d1.dll, Version "7.0.6002.18107", 32 bit zum Laufen bekommen. Die dll habe ich von hier: https://de.dll-files.com/d2d1.dll.html


    siehe auch: https://appdb.winehq.org/objec…d=39696&iTestingId=111336


    Hans