Renovierungskosten Arbeitszimmer anteilig absetzten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die renovierungskosten für das Arbeitszimmer absetzen. Wir haben die Fenster im Arbeitszimmer sowie die Haustür erneuern lassen (09/2020).


    Wenn…


    Person A von 03/2020 bis zum 21/2020 im Homeoffice ist (4 Tage Homeoffice, 1 Tage Büro, kein Büroarbeitsplatz beim Arbeitgeber vorhanden)


    Person B von 03/2020 – 05/2020 und 10/2020 bis 12/2020 (3 Tage Homeoffice, 2 Tage Büro, wg. Corona untersagt der Arbeitgeber die Anwesenheit mehrerer Personen im Büro).


    Beide Personen erfüllen somit die Voraussetzung des unbegrenzten Abzuges des Arbeitszimmers, oder?


    Nun meine Frage:


    Ich habe jeweils die Nutzung bei Wiso einzeln für jede Person angegeben. Wie mache ich das für die Renovierungskosten? Gebe ich die Aufwendungen in jeder Maske erneut ein z. B. Fenster 3.000,-€ und Haustür ebenfalls 3.000,- €.

    Es geht hauptsächlich um Person B, da diese Person zeitweise nur im Homeoffice war (nicht das dies doppelt angesetzt wird). Oder rechnet Wiso automatisch die Nutzung auf die Monate aus?


    Vielen Dank für die Hilfe!