Monatsvergleich Grafik 2020 zu 2021 gleiche Monate nebeneinander anordnen

  • Guten Tag,


    Ich habe mir eine Grafik gebastelt in der die Ausgaben monatlich (z.B. Januar 2020) und die Einnahmen (z. B. Januar 2020) nebeneinander als Balken dargestellt werden.

    Leider wird 2020 nicht direkt neben 2021 dargestellt, sondern zuerst kommt das gesamte Jahr 2020, und erst dann (s. Screenshot mit schwarzem Pfeil) das Jahr 2021.


    Ich möchte aber die Ausgaben und Einnahmen im Januar 2020 und die Ausgaben und Einnahmen im Januar 2021 direkt nebeneinander stehend (!) vergleichen können.

    (Selbstverständlich dem Sinne nach dann auch die Folgemonate).


    Gibt es diese Möglichkeit, und wie kann ich dies einstellen ? Danke für Hilfe.

  • Gibt es diese Möglichkeit, und wie kann ich dies einstellen ? Danke für Hilfe.

    Ja - diese Möglichkeit gibt es. Du musst zuerst eine Vergleichsauswertung nutzten. Diese passt du dann wie folgt an. Die Gruppierung stellst du auf Auswertungsdatum: Monat ein, oder auch Wertstellung: Monat ein. Über Anzeige stellst du dann noch die Spaltenauswahl und damit die Anzahl Balken ein - Betrag, Vergleich z. B. Die Sortierung nach der Spalte Montag aufsteigend macht dann natürlich noch Sinn.


    Ich hoffe dies hilft.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich komme trotzdem nicht so recht klar damit.

    Ich habe die Reiter der Rubrik "Anpassen" mal als Screenshots beigefügt.

    Zur Erklärung:

    Reiter 1: Datenquelle - dürfte stimmen

    Reiter 2: nur 1 Konto ist iO

    Reiter 3: bei Vergleiche: Ausgaben und Einnahmen getrennt aufgeführt. Ist das richtig ?

    Reiter 4: Filter Monat sollte stimmen ??

    Reiter 5: Zeiträume - habe ich das so richtig eingetragen ?

    Reiter 6: Spaltenauswahl richtig ?


    Als Ergebnis erhalte ich eine leere Liste "zuviel ausgefiltert ????"


    Was mache ich falsch ?


    Ergänzung: siehe Screenshot Wunsch

  • Reiter 1: Datenquelle - dürfte stimmen

    Kann ich nicht wirklich beurteilen - wohl aber ok!

    Reiter 2: nur 1 Konto ist iO

    Wenn dort alle Buchungen sind und Kategorisiert sind - ok

    Reiter 3: bei Vergleiche: Ausgaben und Einnahmen getrennt aufgeführt. Ist das richtig ?

    Schwierig da fehlt mir der tiefere Einblick - ok würde ich meinen!

    Reiter 4: Filter Monat sollte stimmen ??

    Nutze hier mal das Auswertungsdatum besser noch das Wertstellung- oder Buchungsdatum.

    Reiter 5: Zeiträume - habe ich das so richtig eingetragen ?

    Ich habe oben das "Letzte Jahr" und im Vergleichszeitraum 1 Jahr in die "Zukunft" eingestellt. Wegen der Sortierung der Balken. Kannst du aber auch drehen = oben "Aktuelles Jahr" und im Vergleichszeitraum 1 Jahr in die "Vergangenheit."

    Reiter 6: Spaltenauswahl richtig ?

    Hab ich auch so eingestellt.


    So müsste es passen.

  • Ich habe jetzt alles möglich ausprobiert:

    Ich kriege aber den Monat Januar 21 (jeweils mit Einnahmen UND Ausgaben) NICHT direkt hinter den Monat Januar 20. (siehe meinen Screenshot Wunsch.) Das geht vermutlich einfach nicht. Schade. Trotzdem Danke.

  • Ich habe jetzt alles möglich ausprobiert:

    Ich kriege aber den Monat Januar 21 (jeweils mit Einnahmen UND Ausgaben) NICHT direkt hinter den Monat Januar 20. (siehe meinen Screenshot Wunsch.) Das geht vermutlich einfach nicht. Schade. Trotzdem Danke.

    Also es geht definitiv. Ich nutze diese Funktion. Deine x-Achse im "Wunsch.jpg" zeigt an, dass du in der Gruppierung "Monat/Jahr" eingestellt hast. Des halb die chronologische Darstellung Jan. 2020 bis Dez. 2020 und dann Jan. 2021. Stell definitiv auf nur "Monat" um. Dann hast du die Vergleichsmonate nebeneinander.

  • Ich bin frustriert.

    Mit den Anpassungen -siehe Vergleiche A bis D- komme ich zum Vergleich Ergebnis- nämlich keine Anzeige ?????


    Was habe ich den da "zuviel ausgefiltert" ??? verstehe ich nicht.

  • Hi Ulib,


    deine Bedingungen alle Ausgaben und Einnahmen ungleich 0,00 darf keine Ergebnis liefern. Das sind UND-Verknüpfungen - d.h. jede Buchung muss eine Ausgabe sein und ungleich 0,00 und jede Buchung muss eine Einnahme sein und ungleich 0,00 sein. Das Ergebnis ist - keine Buchung trifft zu. Nimm diese Bedingungen raus und dann gucken.

  • Ich glaube ich habe jetzt das erreicht, was du mir die ganze Zeit erklärt hast.


    Jetzt steht Januar 2020 und Januar 2021 nebeneinander.

    a) alle Einnahmen und Ausgaben aus 2020 werden verrechnet,

    b) alle Einnahmen und Ausgaben aus 2021 werden verrechnet.


    und die daraus entstehenden Differenzen werden angezeigt.

    Es gibt also jeweils nur ein Differenzbalken Altjahr/Aktuelljahr und die Differenz zwischen diesen beiden.

    Du hast also im Grund genommen recht.

    Aber:

    Ich merke jetzt, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet haben.


    Ich wollte 3 Balken pro Monat sehen, siehe Beispiel:

    Januar 2020 1 grüner Balken Einnahmen, 1 Balken Ausgaben, 1 Balken Differenz.

    UND gleichzeitig

    Januar 2021 1 grüner Balken Einnahmen, 1 Balken Ausgaben, 1 Balken Differenz.


    Und das monatl. durch das ganze Jahr.


    Und das geht, soweit bin ich jetzt, halt nicht.

    Trotzdem Danke.