Liste der Datenbankfelder

  • Diese Funktion ist absolut nervenaufreibend !

    Seit Tagen versuche ich eine Rechnung zu basteln, aber da hier automatisch irgendwelche Felder eingebunden sind, haut das nicht hin.


    Warum werden "automatische Felder" nicht angezeigt - zumindest mit Platzhaltern.

    Bei den Briefen funktioniert das "fast" perfekt - aber bei Rechnungen ist das sehr sehr verwirrend.


    Auch wenn man dann eine Rechnung erstellt hat - wie wird diese korrekt ausgewählt ?

    Da vergibt man einen Namen für diesen Rechnungsvordruck. Aber dieser kann dann unter dem Mitglied nirgends ausgewählt werden.


    Verblüffend ist auch die Tatsache, dass man für jeden Nutzer eine Unterschrift einscannen kann.

    Aber wie kann diese auf Briefen usw. ausgegeben werden ?

    Habe keine Lust mehrmals im Jahr hunderte von Briefen zu unterschreiben.

  • WebTh

    Verstehe gerade das Problem nicht.

    1. Briefpapier erstellen

    2. Zahlungsbedingungen anlegen - dadurch unterschiedliche Ausgabe im Rechnungsformular

    3. Rechnung schreiben und passende ZB auswählen.


    Im Mitglied kann man unter Beiträge/Spenden die Standard-Zahlungsart (=ZB) festlegen. Bei uns steht dort in der Regel Bankeinzug wegen der Mitgliedsbeiträge. In allen anderen Rechnungen muss dann eine abweichende ZB gewählt werden.


    Unter Stammdaten Textbausteine kann man auch noch begrenzt Vorgaben machen.

    Ehrlich gesagt: wie ich die Debitoren (=Mitglieds) - Nummer in das Formular bekommen habe, finde ich nicht wieder. Vielleicht meldet sich noch jemand von den Profis.

    Viel mehr kann man in den Formularen nicht anpassen. Für uns reicht das.


    Trompeter meines Wissens gibt es keine komplette Liste. Leider stehen auch nicht in allen Funktionen alle DB-Felder zur Verfügung. Dass man in vielen Listen die Ansicht durch einfaches Reinziehen zusätzliche Felder sichtbar machen kann ist eigentlich sehr schön, aber leider nicht durchgängig.

  • Hallo Thomas,

    wo ist dein Problem mit der Standardvorlage für Rechnungen?

    Was willst du "basteln"

    Bei einer so pauschalen Angabe kann dir hier niemand helfen.

    Bitte benenne deine Probleme einzeln, du hast auch gute Aussichten, für das eine oder andere hier im Forum eine Lösung zu finden.