Mitgliedsbeiträge tauchen nicht in der Kosten/Erlösarten - Verwendung detailliert bei der Auswertung der Jahresergebnisse auf

  • Ich erstelle dafür eine eigene Tabellenauswertung:


    Mitgliedsbeiträge haben - jedenfalls wenn sie als "Zahlung zu Leistungs-/Beitragsrechnung" einer über Mein Verein erzeugten Rechnung zugeordnet sind - in der Tat keine zugeordnete "Erlösart" oder Verwendung. Allerdings wird automatisch die Kategorie "Mitgliederzahlungen" hinterlegt. Auf dieser Grundlage kann man sich eine Tabellenauswertung bauen und hier nach der Kategorie zusammenfassen.


    Aber Achtung: Auch andere Zahlungseingänge, die gegen Ausgangsrechnungen gebucht werden (z. B. Sponsorengelder), werden als Mitgliedszahlung ausgewiesen. Das muss man ggf. wieder korrigieren, z. B. indem man die Rechnung manuell als ausgeglichen markiert und den Zahlungseingang dann der richtigen Kategorie, Erlösart und Verwendung zuweist.


    Damit man eine saubere Struktur bekommt, sollten übrigens alle anderen Kontenbewegungen auch ordentlich zugeordnet sein.


    Hilft das weiter?


    Viele Grüße,

    Oliver