Kapitalerträge bei Kautionssparbüchern immer mit Fehlermeldung Wiso Sparbuch

  • Hallo,

    Ich habe als Vermieter einige Kautionssparbücher auf die lediglich je 0,01€ Zinsen bescheinigt werden. Kapitalertragsteuer ist nicht angefallen und wird von der Sparkasse nicht bescheinigt. Muss ich mit der permanenten Fehlermeldung von Wiso Sparbuch leben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe als Vermieter einige Kautionssparbücher auf die lediglich je 0,01€ Zinsen bescheinigt werden. Kapitalertragsteuer ist nicht angefallen und wird von der Sparkasse nicht bescheinigt.

    Beträge werden immer zu Gunsten des Steuerbürgers gerundet. Wozu Also 0 (Null) eintragen?


    Muss ich mit der permanenten Fehlermeldung von Wiso Sparbuch leben?

    Welcher Hinweis? Bereinigte Screens zum Eintrag im Programm als auch des Programmhinweises wären dienlich.


    Da wo ich es probiert habe (mit Sparerfreibetrag), macht das Programm zurecht direkt 0,00€ draus. An anderer Stelle (Besteuerung geboten) kommt ein Programmhinweis zu fehlenden ZASt und SolZ, den man mit einem Klick als erledigt ("ignorieren") markieren kann.

  • Danke für die Hinweise. Es kam jeweils ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen drin und der Hinweis das die eingegebenen Daten in der Maske Steuerbescheinigungen Kapital widersprüchlich sind. habe jetzt inbeidenFällen auf ignorieren geklickt und es gibt einen grünen Harken.:thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Hinweise. Es kam jeweils ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen drin und der Hinweis das die eingegebenen Daten in der Maske Steuerbescheinigungen Kapital widersprüchlich sind. habe jetzt inbeidenFällen auf ignorieren geklickt und es gibt einen grünen Harken.:thumbsup:

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Dennoch die Bitte, vielleicht bereinigte Screens anzuhängen, damit ebenfalls betroffene Nutzer "sich ein Bild machen" können. Wie schon gesagt, sehen die Möglichkeiten und etwaige Hinweise je nach dem Eingabebereich eben anders aus.